Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Silke Ruwisch/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
*  zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312.  
*  zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312.  
*  Understanding of capacity in 3rd grade. In: [[ICME-12|12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12)]] – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963).   
*  Understanding of capacity in 3rd grade. In: [[ICME-12|12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12)]] – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963).   
*  Vorstellungen über null und Null –  eine Fragebogenstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008:  Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008  bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680.
*  Vorstellungen über null und Null –  eine Fragebogenstudie. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2008:  Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008  bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680.
*  Metaphors  and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom  Discourses.  In: 10th International Congress on Mathematics Education (ICME-10) –  TSG 25: “Language and Communication in Mathematics  Education.”  Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten.
*  Metaphors  and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom  Discourses.  In: 10th International Congress on Mathematics Education (ICME-10) –  TSG 25: “Language and Communication in Mathematics  Education.”  Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten.
*  Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum   Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der   Mathe­matik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004,  S. 489-492.
*  Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathe­matik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004,  S. 489-492.
*  Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische  Tätig­sein. In:  Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37.  Tagung für  Didaktik der Mathe­matik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund.  Hildesheim:  Franzbecker, 2003, S. 553-556.
*  Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische  Tätig­sein. In:  Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37.  Tagung für  Didaktik der Mathe­matik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund.  Hildesheim:  Franzbecker, 2003, S. 553-556.
*  Situated  Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: Weigand, Hans-Georg et al. (eds.): Developments in Mathematics  Education in  German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual  Conference  on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim:  Franzbecker, 2002,  S. 67-75.
*  Situated  Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] et al. (eds.): Developments in Mathematics  Education in  German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual  Conference  on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim:  Franzbecker, 2002,  S. 67-75.
*  Division with Remainders – Children’s Strategies in  Real-World  Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.):  Proceedings of the  23rd Conference of the International Group for the  Psychology of  Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S.  137-144.
*  Division with Remainders – Children’s Strategies in  Real-World  Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.):  Proceedings of the  23rd Conference of the International Group for the  Psychology of  Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S.  137-144.
*  Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In:  Beiträge zum  Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für  Didaktik der  Mathe­matik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim:  Franzbecker,  1999, S. 433-436.
*  Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In:  Beiträge zum  Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für  Didaktik der  Mathe­matik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim:  Franzbecker,  1999, S. 433-436.
*  „Doll’s House“ as a  Multiplicative Real-World Situation –  Primary School Children’s  Problem-Solving Strategies and Action  Patterns. In: Park, Han Shick;  Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim,  Soo Hwan (eds.): Proceedings of the ICMI East Asia Regional Conference on Mathematics Education 1.  Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S.  459-473.
*  „Doll’s House“ as a  Multiplicative Real-World Situation –  Primary School Children’s  Problem-Solving Strategies and Action  Patterns. In: Park, Han Shick;  Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim,  Soo Hwan (eds.): Proceedings of the [[ICMI]] East Asia Regional Conference on Mathematics Education 1.  Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S.  459-473.
* Children’s  Multiplicative Problem-Solving  Strategies in Real-World Situations. In:  Olivier, Alwyn & Newstead,  Karen (eds.): Proceedings of the 22nd  Conference of the In­ternational  Group for the Psychology of  Mathematics Education. Stellenbosch (South  Africa) 1998, Vol. 4, S.  73-80.
* Children’s  Multiplicative Problem-Solving  Strategies in Real-World Situations. In:  Olivier, Alwyn & Newstead,  Karen (eds.): Proceedings of the 22nd  Conference of the In­ternational  Group for the Psychology of  Mathematics Education. Stellenbosch (South  Africa) 1998, Vol. 4, S.  73-80.
*  Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer  Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf  der  30. Bundestagung für Didaktik der Mathe­matik vom 4. bis 8. März  1996  in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368.
*  Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer  Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf  der  30. Bundestagung für Didaktik der Mathe­matik vom 4. bis 8. März  1996  in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368.
Zeile 24: Zeile 24:
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
*  Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik.  Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  Sachrechnen: Einführung. In: [[Jens-Holger Lorenz|Lorenz, Jens-Holger]] & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik.  Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.):  Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.):  Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
*  Matheprofis im Gespräch –  Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht.  In: Rathgeb-Schierer,  Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
*  Matheprofis im Gespräch –  Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht.  In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schierer,  Elisabeth]] & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik  für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule  – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik  für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule  – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
Zeile 79: Zeile 79:
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.  
* zusammen mit [[Marianne Franke]]: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.  
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.

Aktuelle Version vom 31. März 2017, 22:07 Uhr

Monografien

  • Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. völlig überarbeitete Neuauflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2010.
  • Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle. Eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten mul­tiplikativer Sachsituationen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1999.

Konferenzbeiträge

  • Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 267.
  • zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312.
  • Understanding of capacity in 3rd grade. In: 12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12) – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963).
  • Vorstellungen über null und Null – eine Fragebogenstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008: Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008 bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680.
  • Metaphors and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom Discourses. In: 10th International Congress on Mathematics Education (ICME-10) – TSG 25: “Language and Communication in Mathematics Education.” Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten.
  • Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathe­matik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004, S. 489-492.
  • Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische Tätig­sein. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathe­matik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 553-556.
  • Situated Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: Weigand, Hans-Georg et al. (eds.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim: Franzbecker, 2002, S. 67-75.
  • Division with Remainders – Children’s Strategies in Real-World Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.): Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S. 137-144.
  • Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathe­matik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim: Franzbecker, 1999, S. 433-436.
  • „Doll’s House“ as a Multiplicative Real-World Situation – Primary School Children’s Problem-Solving Strategies and Action Patterns. In: Park, Han Shick; Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim, Soo Hwan (eds.): Proceedings of the ICMI East Asia Regional Conference on Mathematics Education 1. Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S. 459-473.
  • Children’s Multiplicative Problem-Solving Strategies in Real-World Situations. In: Olivier, Alwyn & Newstead, Karen (eds.): Proceedings of the 22nd Conference of the In­ternational Group for the Psychology of Mathematics Education. Stellenbosch (South Africa) 1998, Vol. 4, S. 73-80.
  • Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 30. Bundestagung für Didaktik der Mathe­matik vom 4. bis 8. März 1996 in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368.
  • Handeln in Sachsituationen – erste Ergebnisse eines Versuchs. In: Beiträge zum Mathe­matikunterricht: Vorträge auf der 29. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 6. bis 10. März 1995 in Kassel. Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 400-403.

Beiträge in Sammelbänden

  • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 5-14.
  • „Gute“ Aufgaben für die Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
  • Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
  • zusammen mit Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 207-217.
  • Matheprofis im Gespräch – Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht. In: Rathgeb-Schierer, Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.: Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
  • Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
  • Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes; Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen, 2002, S. 111-161.
  • Multiplikative Vorstellungen von Viert- und Sechstklässlern im Bereich natürlicher sowie Bruchzahlen. In: Weiser, Werner & Wollring, Bernd (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Hamburg: Kovač, 2001, S. 173-187.

Zeitschriftenartikel in Grundschule Mathematik

  • Geometrie und Kunst – einander anziehende Gegensätze? 10, 36, 2013, 4-5.
  • Mit Kunstwerken zur Geometrie und mit der Geometrie zur Kunst, 10, 36, 2013, 40-43.
  • Umschütten, messen, bauen – Volumina erfahren. In: Grundschule Mathematik. 9, 34, S. 6-7.
  • Hohlmaß, Fassungsvermögen, Rauminhalt oder Volumen? In: Grundschule Mathematik. 9, 34, 2012, S. 40-43.
  • Wahrscheinlichkeit in der Grundschule? Möglich? Sicher! 9, 32, 2012, 40-43.
  • Vielleicht, bestimmt oder nie? Zufall erleben und betrachten, 9, 32, 2012, 4-5.
  • Mehr als Sortieren nach Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck, 8, 30, 2011, 40-43.
  • Funktionales Denken anbahnen, 8, 29, 2011, 4-5.
  • Funktionale Beziehungen – mehr als proportionale Zuordnungen, 8, 29, 2011, 39-43.
  • Die Größe Geld, 8, 28, 2011, 38-42.
  • Zählen, ohne zu zählen, 7, 27, 2010, 4-5.
  • zusammen mit Susanne Schaffrath: Kombinatorik mit Ziffernkarten, 7, 27, 2010, 22-26.
  • Kombinatorisches Zählen – Kombinieren, Variieren, Permutieren, 7, 27, 2010, 40-44.
  • Mehr als Kugel, Würfel und Quader, 7, 23, 2010, 40-43.
  • Ideal und Wirklichkeit, 7, 23, 2010, 4-5.
  • zusammen mit Susanne Schaffrath: Passende Vergleichsgrößen finden, 7, 24, 2010, 10-15, Zu­züglich 23 Kopiervorlagen, 8 Karteikarten und 3 Folien im Materialpaket.
  • zusammen mit Andrea Baulig: Mit Parkettierungen, Formen und Symmetrien experimentieren. 16 Seiten Werkstattheft im Materialpaket, 6, 22, 2009.
  • Daten früh thematisieren, 6, 21, 2009, 4-5.
  • Beschreibende Statistik, 6, 21, 2009, 40-43.
  • zusammen mit Andrea Baulig: Diagramme aus der Zeitung. 8 Folien und 19 Seiten Unterrichtskommentar im Materialpaket, 6, 21, 2009.
  • Flexibel von Anfang an, 5, 17, 2008, S. 4-5.
  • zusammen mit Susanne Schaffrath: In Rechenkonferenzen über Rechenwege sprechen, 5, 17, 2008, S. 22-25, zusätzlich 9 Seiten auf CD.
  • zusammen mit Susanne Schaffrath: Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden, 5, 17, 2008, S. 30-33 (zusätzlich Material Quartett).
  • Auf dem langen Weg zur Flexibilität, 5, 17, 2008, S. 40-43.
  • Die Zeichen der Zeit erkennen, 4, 13, 2007, S. 4-7.
  • Kann das stimmen? 4, 13, 2007, S. 30-33, zusätzlich 10 Seiten auf CD.
  • Das Außergewöhnliche der Zeit, 4, 13, 2007, S. 42-43.
  • Division mit Rest, 4, 12, 2007, S. 36-39.
  • Die vielen Aspekte der Division, 4, 12, 2007, S. 40-43.
  • Rechenwegequartette. Materialpaket zu Grundschule Mathematik, 3, 11, 2006, 64 Karten.

weitere Zeitschriftenartikel

  • Multiplikative Vorstellungen am Ende der Grundschulzeit. In: Grundschulunterricht Mathematik, 55, 1, 2008, 4-8.
  • Komponenten des Raumvorstellungsvermögens. Aufgabenstellungen zur Anbahnung und Vertiefung. In: Grundschulmagazin, 74, 5, 2006, S. 13-16 (zusätzlich 4 Seiten auf CD).
  • Miteinander sprechen – Einordnung eines alltäglichen Ereignisses. In: Sache – Wort – Zahl, 34, 79, 2006, S. 4-8.
  • zusammen mit Susanne Schaffrath: Klassenrat – Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen in der Grundschulzeit. In: Sache – Wort – Zahl, 34, 79, 2006, S. 15-20.
  • zusammen mit Sonja Hack und Bettina Kluth: Gespräche im Mathematikunterricht – Eigene Wege im kommunikativen Austausch. In: Sache – Wort – Zahl, 34, 79, 2006, S. 38-46.
  • zusammen mit Sonja Hack und Susanne Schaffrath: „Ein Pinguinbaby – so viel wie eine Tafel Schokolade?“ Sachtexte zum Thema „Zoo“ im Mathematikunterricht der Klasse 1/2. In: Grundschulmagazin, 74, 2, 2006, S. 12-16, zusätzlich 4 Seiten auf CD.
  • Streichholzschachteln als Material zur Förderung der Raumvorstellung. Arbeitsblätter mit didaktischem Kommentar. In: Grundschulunterricht, 52, 1, 2005, Sonderheft 1, S. 34-40.
  • (zusammen mit Sonja Hack): Der Mensch in Zahlen. Material extra. In: Lernchancen, 8, 43, 2005, S. 33-40 (Zweitabdruck).
  • Geburtstag im Zoo. Anspruchsvolles Sachrechnen im zweiten Schuljahr. In: Sache – Wort – Zahl, 32, 65, 2004, S. 43-51.
  • Multiplikatives Verständnis von Anfang an. In: Grundschulunterricht, 51, 7/8, 2004, S. 21-24; 41.
  • zusammen mit Dagmar Bönig: Daten gewinnen, darstellen, verarbeiten und interpretieren. In: Grundschulzeitschrift, 18, 173, 2004, S. 6-14.
  • zusammen mit Sonja Hack: Der Mensch in Zahlen. In: Grundschulzeitschrift, 18, 173, 2004, S. 38-48.
  • zusammen mit Anke Sievernich: Vervielfachen von Längen – Kompetenzen und Schwierigkeiten von Drittklässlern in zwei Sachkontexten. In: Grundschulunterricht, 50, 2, 2003, S. 6-9.
  • (zusammen mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2. Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
  • Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
  • zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.
  • Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
  • Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.
  • Kalorien, Joule und Wattsekunden – wie mit Gesundheit gerechnet werden kann. In: Sache – Wort – Zahl, 27, 24, 1999, S. 18-23.
  • Probleme des Sachrechnens. Am Beispiel Kinderbowle. In: Praxis Grundschule, 22, 2, 1999, S. 29-33.
  • zusammen mit Marianne Franke, Silvia Edler, Bosse Kettner und Alexandra Kilian: Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19, 2/3, 1998, S. 89-122.
  • Ein Nilpferd in der Achterbahn? In meinem Unterricht? In: Sache – Wort – Zahl, 26, 13, 1998, S. 52-54.
  • zusammen mit Marianne Franke: Geometrie in meiner Heimatstadt. In: Grundschulun­terricht, 44, 10, 1997, S. 39-42.
  • Sachsituationen im Rollenspiel bearbeiten. Ein Beispiel für Sachrechnen im Mathema­tikunterricht. In: Grundschulunterricht, 43, 9, 1996, S. 23/24 u. 49/50.
  • „Das ist ja gar kein Mathe, das ist ja bloß Einkaufen!“ Ein Beispiel für das Arbeiten mit Sachsituationen im Mathematikunterricht. In: Grundschulunterricht, 42, 11, 1995, S. 32-35.
  • Kinderbowle – machen wir das wirklich? Sachsituationen im Mathematikunterricht. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, 3, 1995, S. 114/115, 126-130.

Unterrichtsmaterialien mit Lehrerkommentar

  • zusammen mit Susanne Schaffrath: Zootiere in Zahlen. Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen. 60 Karteikarten, 80 Arbeitsblätter, 40 Folien, 16 Seiten Lehrerkommentar. Seelze: Friedrich 2012.
  • zusammen mit Susanne Schaffrath: Fragenbox Mathematik. Kann das stimmen? 80 Karteikarten; 200 Seiten Lehrerkommentar (inkl. kommentierter Schülerlösungen) und CD. Donauwörth: vpm bei Auer, 2009.