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Mathematisch modellieren: Unterschied zwischen den Versionen
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*Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen, | *Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen, | ||
*zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | *zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | ||
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===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*vertraute und direkt erkennbare Modelle anwenden | |||
*eine Realsituation direkt in ein mathematisches Modell überführen | |||
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*mehrschrittige Modellierungen mit wenigen und klar formulierten Einschränkungen vornehmen | |||
*Ergebnisse einer solchen Modellierung interpretieren | |||
*ein mathematisches Modell an veränderte Umstände anpassen | |||
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*eine komplexe Realsituation modellieren, wobei Variablen und Bedingungen festgelegt werden müssen | |||
*mathematische Modelle im Kontext einer Realsituation überprüfen, vergleichen und bewerten | |||
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Aktuelle Version vom 20. August 2016, 21:18 Uhr
'Mathematisch modellieren' (K 3) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (HSA), für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Allgemeine Hochschulreife definiert. In den Bildungsstandards für die Primarstufe wird diese Kompetenz mit 'Modellieren' (K 4) bezeichnet.
'Modellieren' (K 4) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)
Die Schülerinnen und Schüler können:
- „Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen,
- Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen,
- zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."[1]
'Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)
Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:
- „Bereiche oder Situationen, die modelliert werden sollen, in mathematische Begriffe, Strukturen und Relationen übersetzen,
- in dem jeweiligen mathematischen Modell arbeiten,
- Ergebnisse in dem entsprechenden Bereich oder der entsprechenden Situation interpretieren und prüfen." [2]
'Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. [3]
'Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:[4] Anforderungsbereich I: Die Schülerinnen und Schüler können
- vertraute und direkt erkennbare Modelle anwenden
- eine Realsituation direkt in ein mathematisches Modell überführen
- ein mathematisches Resultat auf eine gegebene Realsituation übertragen
Anforderungsbereich II: Die Schülerinnen und Schüler können
- mehrschrittige Modellierungen mit wenigen und klar formulierten Einschränkungen vornehmen
- Ergebnisse einer solchen Modellierung interpretieren
- ein mathematisches Modell an veränderte Umstände anpassen
Anforderungsbereich III: Die Schülerinnen und Schüler können
- eine komplexe Realsituation modellieren, wobei Variablen und Bedingungen festgelegt werden müssen
- mathematische Modelle im Kontext einer Realsituation überprüfen, vergleichen und bewerten
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
- ↑ Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Mathematisch modellieren. Version vom 20.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Mathematisch_modellieren&oldid=25316. |