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* Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: | * Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S. 333-337 | ||
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | * [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | ||
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | * Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | ||
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Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:07 Uhr
Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.
Wissenschaftliche Leitung. Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.
Eigene Homepage: http://michael.wehrmann.name.
Dissertation: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 198719
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Kurzvita
- 2002 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Mathematik, Abteilung Didaktik
- seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Veröffentlichungen
(Auswahl)
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern
Arbeitsgebiete
- Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
- Lerntherapeutenausbildung
Mitgliedschaften
- Wissenschaftlicher Beirat am Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung (AKL)
- Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2002
- Kooperation mit Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln (LZR)
- Kooperation mit Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf (MLI)
- Kooperation mit Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund (MLZ)
- Kooperation mit Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (OZML)
- Kooperation mit Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn (ZDB)
- Kooperation mit Zentrum für mathematisches Lernen Kassel (ZML)