Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Christina M. Krause: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 21: Zeile 21:
{{wimi|2010 | 2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
{{wimi|2010 | 2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
* seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei [[Andreas Büchter]],
* seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei [[Andreas Büchter]]
* SoSe 16 Vertretung einer Professur an der Universität Siegen (hierfür beurlaubt an der [[Universität Duisburg-Essen]])


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (angenommen). What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Eingereicht beim Journal for Research in Mathematics Education.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2018). Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry.  In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners (S. 171-193). Rotterdam, Netherlands: Sense.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & Salle, A. (2018). On the role of gestures for the descriptive analysis of Grundvorstellungen’: A case of linear functions. In:  N. Presmeg, L. Radford, W.-M. Roth, G. Kadunz (Hrsg.), Signs of Signification: Semiotics in Mathematics Education Research (ICME 13 Monographs) (S.293-313). Springer International Publishing.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2017). Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 89-96). Singapore, Singapore: PME.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & Salle, A. (2016). Learners’ gestures when learning alone. In: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum.


* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)
* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)


* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME.
* [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]], Sabena, C., Arzarello, F. & [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the joint meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36. Vol. 2'' (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015)
 
* Bikner-Ahsbahs, A., Sabena, C., Arzarello, F. & [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the joint meeting of PME 38 and PME-NA 36. Vol. 2'' (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015)


* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), P''roceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3'' (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), ''Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education]], Vol. 3'' (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.


== Forschungsinteressen ==
== Forschungsinteressen ==
Zeile 41: Zeile 50:


== Projekte ==
== Projekte ==
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm für den exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchs") (PI)
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm zur Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (Projektverantwortliche)
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen'''''
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen'''''



Aktuelle Version vom 26. Mai 2018, 11:31 Uhr

Dr. rer. nat. Christina M. Krause.* 14.05.1983.
Postdoc. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_krause.php.
Dissertation: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Krause, C. M. (angenommen). What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Eingereicht beim Journal for Research in Mathematics Education.
  • Krause, C. M. (2018). Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry. In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners (S. 171-193). Rotterdam, Netherlands: Sense.
  • Krause, C. M. & Salle, A. (2018). On the role of gestures for the descriptive analysis of Grundvorstellungen’: A case of linear functions. In: N. Presmeg, L. Radford, W.-M. Roth, G. Kadunz (Hrsg.), Signs of Signification: Semiotics in Mathematics Education Research (ICME 13 Monographs) (S.293-313). Springer International Publishing.
  • Krause, C. M. (2017). Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 89-96). Singapore, Singapore: PME.
  • Krause, C. M. & Salle, A. (2016). Learners’ gestures when learning alone. In: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME.
  • Sabena, C., Krause, C. M., & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)

Forschungsinteressen

  • Gesten, Embodiment und Multimodalität beim Lernen von Mathematik
  • Metaphorik in der Mathematik
  • Konstruktion mathematischen Wissens
  • sprachliche Aspekte des Mathematiklernens

Projekte

  • DeafMath: Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm zur Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (Projektverantwortliche)
  • Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs → abgeschlossen

Mitgliedschaften