Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Arbeitskreis | Der Arbeitskreis traf sich jedes Jahr auf der Jahrestagung der GDM sowie zu einer Arbeitstagung im Herbst. | ||
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* 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) | * 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) | ||
* 2014- [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]]) | * 2014-2017 [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]]) |
Aktuelle Version vom 21. September 2021, 09:24 Uhr
Durch Umbenennung wurde aus dem Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik 2016 der Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge gebildet. Die Umbenennung fand auf seiner Sitzung auf der GDM Tagung 2016 in Heidelberg statt.
Aktuelle Informationen zum umbenannten Arbeitskreis hier.
Ältere Informationen des AK MUI sind auf der alten Homepage verfügbar.
Tagungen
Der Arbeitskreis traf sich jedes Jahr auf der Jahrestagung der GDM sowie zu einer Arbeitstagung im Herbst.
- 2015: Alternatives lernen - alternatives Lernen
- 2014: Werkzeuge nutzen! Nutzen Werkzeuge?
- 2013: Diskrete Mathematik
- 2012: "Quo Vadis?"
- 2011: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen
- 2010: Geometrie 2030 - Zwischen Holodeck und Kreidetafel
- 2009: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge)
- 2008: Medien vernetzen
- 2007: Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
- 2006: Computerwerkzeuge und Prüfungen
- 2005: Informatische Ideen im MU
- 2004: Neue Medien und Bildungsstandards
- 2003: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet
- 2002: Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht
- 2001: Medien verbreiten Mathematik
- 2000: Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien
- 1999: Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht
- 1998: Modellbildung, Computer und Unterricht
- 1997: Geometrie und Computer - Suchen, Entdecken, Anwenden
- 1996: Computer und Geometrie - Neue Chancen für den Geometrieunterricht?
- 1995: Rechenfertigkeit und Begriffsbildung - Zu wesentlichen Aspekten des Mathematikunterrichts vor dem Hintergrund von Computersystemen
- 1994: Fundamentale Ideen - Zur Zielorientierung eines künftigen Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der Informatik
- 1993: Mathematikunterricht und Computer - neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen?
- 1992: Wieviel Termumformung braucht der Mensch? - Fragen zu Zielen und Inhalten eines Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden
- 1991: Mathematikunterricht im Umbruch? - Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software (9. Tagung)
- 1985: 6. Arbeitstagung: Informationstechnische Grundbildung als Ziel des Mathematikunterrichts
- 43 Teilnehmer, u.a. Peter Bender, Heinz Griesel, Horst Hischer, Hans Schupp, Klaus P. Wolff, Jochen Ziegenbalg
- 10.-12.10.1980: 2. Arbeitstagung mit Formulierung der Zielsetzung des AK
- 29.9.1978: 1. Arbeitstagung in Paderborn
Ehemalige Vorsitzende des Arbeitskreises
- 1978-1988 Klaus-Dieter Graf (Berlin)
- 1988-1991 Wilfried Herget (Clausthal)
- 1991-1999 Horst Hischer (Braunschweig)
- 1999-2007 Hans-Georg Weigand (Würzburg) und Thomas Weth (Nürnberg)
- 2007-2014 Ulrich Kortenkamp (PH Schwäbisch Gmünd, PH Karlsruhe und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Anselm Lambert (Saarbrücken)
- 2014-2017 Anselm Lambert (Saarbrücken) und Guido Pinkernell (PH Heidelberg)