Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Renate Rasch/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
*Rasch, R. (2004). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Esslinger-Hinz, I./H. Hahn (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | *Rasch, R. (2004). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Esslinger-Hinz, I./H. Hahn (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | ||
*Rasch, R. (2004). Schülerleistungen und mathematische Inhalte im Spiegel offener Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. | *Rasch, R. (2004). Schülerleistungen und mathematische Inhalte im Spiegel offener Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. | ||
*Rasch, Renate (2005): Anspruchsvolle Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Engel, J./R. Vogel/S. Wessolowski (Hrsg.). Strukturieren-Modellieren-Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker. | *Rasch, Renate (2005): Anspruchsvolle Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: [[Joachim Engel|Engel, J.]]/[[Rose Vogel|R. Vogel]]/S. Wessolowski (Hrsg.). Strukturieren-Modellieren-Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker. | ||
*Rasch, R. (2005). Offene Aufgaben bei der Arbeit mit Zahlen und beim Rechnen. In: Sache-Wort-Zahl, Heft72, S. 43-48, Aulis. | *Rasch, R. (2005). Offene Aufgaben bei der Arbeit mit Zahlen und beim Rechnen. In: Sache-Wort-Zahl, Heft72, S. 43-48, Aulis. | ||
*Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. | *Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. | ||
*Rasch, R. (2006). Mathematische Leistungsfähigkeit mit offenen Aufgaben fördern. In: Rathgeb-Schnierer, E./Roos, U. (Hrsg.). Lernen wie die Matheprofis. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Sybille Schütte. München: Oldenbourg. | *Rasch, R. (2006). Mathematische Leistungsfähigkeit mit offenen Aufgaben fördern. In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]]/Roos, U. (Hrsg.). Lernen wie die Matheprofis. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Sybille Schütte. München: Oldenbourg. | ||
*Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. | *Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg. | ||
*Rasch, Renate (2006): Operative Zusammenhänge beim Bearbeiten von Sachaufgaben entdecken. In: Grundschule. Heft 5, S. 38-4, Fiedrich. | *Rasch, Renate (2006): Operative Zusammenhänge beim Bearbeiten von Sachaufgaben entdecken. In: Grundschule. Heft 5, S. 38-4, Fiedrich. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*Rasch, Renate (2007): Wissen entwickeln. Entwicklung von Rechenfähigkeiten zur Division. In: Grundschule. Mathematik, Heft 12, S. 18-21. Seelze: Kallmeyer. | *Rasch, Renate (2007): Wissen entwickeln. Entwicklung von Rechenfähigkeiten zur Division. In: Grundschule. Mathematik, Heft 12, S. 18-21. Seelze: Kallmeyer. | ||
*Rasch, Renate (2007): Fördern eines frühen Operationsverständnisses durch das Bearbeiten von Sachaufgaben. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 85, S. 42-47, Aulis. | *Rasch, Renate (2007): Fördern eines frühen Operationsverständnisses durch das Bearbeiten von Sachaufgaben. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 85, S. 42-47, Aulis. | ||
*Rasch, Renater /Schütte, Sybille (2007): Zahlen und Operationen. In: Walther, G.; van den Heuvel-Panhuizen, M.; Granzer, D.; Köller, O.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen. | *Rasch, Renater /Schütte, Sybille (2007): Zahlen und Operationen. In: Walther, G.; [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]]; Granzer, D.; Köller, O.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen. | ||
*Rasch, Renate (2008): Operationsverständnis beim Bearbeiten von Rechengeschichten. In: Grundschule Mathematik. Heft 16, S. 24-27. Seelze: Kallmeyer. | *Rasch, Renate (2008): Operationsverständnis beim Bearbeiten von Rechengeschichten. In: Grundschule Mathematik. Heft 16, S. 24-27. Seelze: Kallmeyer. | ||
*Rasch, Renate (2008): Zum Kaffee bei Schneewittchen- Anregende Sachaufgaben im Bereich Zahlen und Operationen . In: Grundschule. Heft 4, S. 38-41.Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg. | *Rasch, Renate (2008): Zum Kaffee bei Schneewittchen- Anregende Sachaufgaben im Bereich Zahlen und Operationen . In: Grundschule. Heft 4, S. 38-41.Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg. |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2017, 20:28 Uhr
Monographien
- Promotionsschrift (1982): Ausbilden von Können beim Arbeiten mit Größen in den unteren Klassen. Hrsg.: Institut für Unterstufenmethodik der Päd. Hochschule Erfurt.
- Rasch, R. (2001). Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Hildesheim: Franzbecker.
- Rasch, R. (2003; 2006). 42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren. Seelze: Kallmeyer.
- Rasch, Renate (2007): Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 1/2. Aufgabenbeispiele und Schülerbearbeitungen. Lernbuchverlag. Kallmeyer.
- Rasch, Renate (2007): Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 3/4. Aufgabenbeispiele und Schülerbearbeitungen. Lernbuchverlag. Kallmeyer.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Rasch, R. (2003). "... immer der Dritte war's. (Schrift-)Sprachliche Äußerungen bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Denk- und Sachaufgaben. In: Grundschule Sprachen, Heft 9, S. 26-29.
- Rasch, R. (2003). Unterschiedliche Leistungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
- Rasch, R. (2003). "Es war einmal ein Baum...". Textaufgaben, die Kindern Freiräume lassen zum Erzählen, Fabulieren und Rechnen. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 57, S. 8-11.
- Rasch, R. (2004). Offene Aufgaben für unterschiedlich leistungsfähige Kinder. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 5-10. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
- Rasch, R.(2004). Problemhaltige Sachaufgaben. In: Scherer,P./D. Bönig (Hrsg.). Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V.
- Rasch, R. (2004). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Esslinger-Hinz, I./H. Hahn (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Rasch, R. (2004). Schülerleistungen und mathematische Inhalte im Spiegel offener Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
- Rasch, Renate (2005): Anspruchsvolle Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Engel, J./R. Vogel/S. Wessolowski (Hrsg.). Strukturieren-Modellieren-Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker.
- Rasch, R. (2005). Offene Aufgaben bei der Arbeit mit Zahlen und beim Rechnen. In: Sache-Wort-Zahl, Heft72, S. 43-48, Aulis.
- Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg.
- Rasch, R. (2006). Mathematische Leistungsfähigkeit mit offenen Aufgaben fördern. In: Rathgeb-Schnierer, E./Roos, U. (Hrsg.). Lernen wie die Matheprofis. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Sybille Schütte. München: Oldenbourg.
- Rasch, Renate (2006): Vielfältige Aktivitäten im Sachrechnen anregen. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg.
- Rasch, Renate (2006): Operative Zusammenhänge beim Bearbeiten von Sachaufgaben entdecken. In: Grundschule. Heft 5, S. 38-4, Fiedrich.
- Rasch, Renate (2007): Anregende Aufgaben im Mathematikunterricht. In: Grundschulunterricht, Heft 2, S. 2-3. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Oldenbourg.
- Rasch, Renate (2007): Wissen entwickeln. Entwicklung von Rechenfähigkeiten zur Division. In: Grundschule. Mathematik, Heft 12, S. 18-21. Seelze: Kallmeyer.
- Rasch, Renate (2007): Fördern eines frühen Operationsverständnisses durch das Bearbeiten von Sachaufgaben. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 85, S. 42-47, Aulis.
- Rasch, Renater /Schütte, Sybille (2007): Zahlen und Operationen. In: Walther, G.; van den Heuvel-Panhuizen, M.; Granzer, D.; Köller, O.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen.
- Rasch, Renate (2008): Operationsverständnis beim Bearbeiten von Rechengeschichten. In: Grundschule Mathematik. Heft 16, S. 24-27. Seelze: Kallmeyer.
- Rasch, Renate (2008): Zum Kaffee bei Schneewittchen- Anregende Sachaufgaben im Bereich Zahlen und Operationen . In: Grundschule. Heft 4, S. 38-41.Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg.
- Rasch, Renate (2008): Frühzeitige Bearbeitung anspruchsvoller Textaufgaben in der Grundschule. In: Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Stever. Landau: Harst.
- Rasch, Renate (2008): Zum Kaffee bei Schneewittchen - Anregende Sachaufgaben im Bereich Zahlen und Operationen. In: Grundschule. H 4, S. 32-35. Braunschweig: Westermann Schroedel.
- Rasch, Renate (2008): Nutzen verschiedener Repräsentationsebenen beim Arbeiten mit Textaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
- Rasch, Renate (2009): Frühes operatives Denken beim Bearbeiten von Sachaufgaben. In: Fritz, A./Ricken, G./Schmidt, S.: Handbuch Rechenschwäche. 2.,erweiterte und aktualisierte Auflage. Weinheim: Beltz.
- Rasch, Renate (2009): Heterogenität beim Bearbeiten von Textaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
- Rasch, Renate (2009): Sachaufgaben lösen lernen. Erprobung eines Unterrichtskonzepts - dargestellt an Beispielen aus dem 1. Schuljahr. In: Grundschulmagazin. Heft 5. S. 13-16. München: Oldenbourg.
- Rasch, R. (2009): Textaufgaben in der Grundschule. Lernvoraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht. In: mathematica didactica 32. S. 67-92. Hildesheim. Franzbecker.
- Rasch, Renate (2010): Offene Zugänge zu Sachaufgaben. In: Grundschulunterricht. Heft 1. S. 17-21. München: Oldenbourg.
- Schnotz, W.; Baadte, C.; Müller, A.; Rasch, R. (2010; in press). Creative Thinking and Problem Solving with Depictive and Descriptive Representations. In: L. Verschaffel; E. De Corte; J. Elen; T. de Jong (Eds.). Use of External Representations in Reasoning and Problem Solving. Amsterdam. Elsevier.
- Rasch, Renate (2010): "Minus kann ich nicht". In: Grundschule Mathematik. Heft 25, S. 20-23. Seelze: Friedrich Verlag.