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* Geboren 1963 in Kellinghusen, Schleswig-Holstein
* Geboren 1963 in Kellinghusen, Schleswig-Holstein
* Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie an der  [[Universität Kiel|Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]], Diplom-Psychologe 1991
* Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie an der  [[Universität Kiel|Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]], Diplom-Psychologe 1991
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN; 1991 - 1996)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am [[IPN Kiel|Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften]] (IPN; 1991 - 1996)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für  Bildungsforschung, Berlin (1996 - 2001) ; Promotion zum Dr. phil.  (1997); Habilitation zum Dr. phil. habil. (2001)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für  Bildungsforschung, Berlin]] (1996 - 2001) ; Promotion zum Dr. phil.  (1997); Habilitation zum Dr. phil. habil. (2001)
* Forschungsgruppenleiter (C3) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (2001 - 2002)
* Forschungsgruppenleiter (C3) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (2001 - 2002)
* Professor (C4) für Pädagogische Psychologie an der [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg]] (2002 - 2004)
* Professor (C4) für Pädagogische Psychologie an der [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg]] (2002 - 2004)
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
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Auswahl neuerer Veröffentlichungen
Auswahl neuerer Veröffentlichungen
* Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press).  Highbrow Cultural Activities, Social Background and Openness in  Lower-Secondary Level Students. Journal for Educational Research Online (JERO)  
* Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press).  Highbrow Cultural Activities, Social Background and Openness in  Lower-Secondary Level Students. Journal for Educational Research Online (JERO)  
* Köller, O. & Baumert, J. (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage, S. 639 - 655). Weinheim: Beltz/PVU.  
* Köller, O. & [[Jürgen Baumert|Baumert, J.]] (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage, S. 639 - 655). Weinheim: Beltz/PVU.  
* Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Sporer, T., Zimmermann, F.,  Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld  Polyvalenz in der Lehrerbildung - Empirische Analyse der Polyvalenz  aktueller Lehramtsstudiengänge und der Berufswahlsicherheit  Lehramtsstudierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 629-649.  
* Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Sporer, T., Zimmermann, F.,  Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld  Polyvalenz in der Lehrerbildung - Empirische Analyse der Polyvalenz  aktueller Lehramtsstudiengänge und der Berufswahlsicherheit  Lehramtsstudierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 629-649.  
* Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O. & Westmeyer,  H. (2011): Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Testentwicklung und  Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62, 221 - 236.   
* Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O. & Westmeyer,  H. (2011): Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Testentwicklung und  Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62, 221 - 236.   
* Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for english as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann.   
* Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for english as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann.   
* Köller, O. (2010). Bildungsstandards. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Auflg., S. 77 - 83). Weinheim: Beltz/PVU.
 
* Köller, O. (2011). Improving pupils' mathematics and science skills in the 21st century. Public Service Review: European Science and Technolgy, 12, 104-105.
* Köller, O. (2012). What works best in school? Hatties Befunde zu  Effekten von Schul- und Unterrichtsvariablen auf Schulleistungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 72 - 78.
* Köller, O. (2012). Hat sie wirklich wehgetan? Empirische Überprüfung des  Erreichens der Bildungsstandards im Jahr 2009 In N. Berkemeier, K.  Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz & B. Wischer  (Hrsg.), Friedrich Jahresheft, 30, 81 - 83.
* Köller, O., Knigge, M. & Tesch, B. (Hrsg.) (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann.
* Köller, O., & Parchmann, I. (2012). Competencies: The German Notion  of Learning Outcomes. In S. Bernholt, K. Neumann, & P. Nentwig  (Eds.), Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 165 - 185). Münster: Waxmann.
* Köller, O. & Schöps, K. (im Druck). Die deutsche Schule im Lichte  internationaler Schulleistungsuntersuchungen (TIMSS, PISA, PIRLS, DESI  und TEDS-M). In L. Haag & S. Rahm (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
* Leucht, M., Tiffin-Richards, S., Vock, M., Pant, H. A. & Köller, O.  (im Druck). Diagnostische Kompetenz von Englischlehrkräften bei der  Bewertung von Schülerleistungen mit Hilfe des Gemeinsamen Europäischen  Referenzrahmens für Sprachen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 
* Leucht, M., Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (2012). Steuerung  zukünftiger Aufgabenentwicklung durch Vorhersage der Schwierigkeiten  eines Tests für die erste Fremdsprache Englisch durch Dutch Grid  Merkmale. Diagnostica, 58, 31 - 44.
* Leucht, M., Retelsdorf, J., Möller, J. & Köller, O. (2010). Zur Dimensionalität rezeptiver englischsprachiger Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 123 - 138.
* Marsh, H.W., Lüdtke, O., Nagengast, B., Trautwein, U. Morin, A. J. S.  & Köller, O. (in press). Classroom climate and contextual effects:  Conceptual and methodological issues in the evaluation of group-level  effects. Educational Psychologist.
* Möller, J., Retelsdorf, J., Köller, O. & Marsh, H. W. (2011). The  reciprocal I/E model: An integration of models of relations between  academic achievement and self-concept. American Educational Research Journal, 48, 1315 - 1346.
* Retelsdorf, J., Becker, M., Köller, O. & Möller, J. (in press).  Reading development in a tracked school system: A longitudinal study  over 3 years using propensity score matching. British Journal of Educational Psychology.
* Retelsdorf, J., Köller, O. & Möller, J. (2011). On the effects of  motivation on reading performance growth in secondary school. Learning and Instruction, 21, 550 - 559.
* Saß, S., Wittwer, J., Senkbeil, M. & Köller, O. (2012): Pictures in  test items: Effects on test difficulty and response time. Applied Cognitive Psychology, 26, 70 - 81.
* Spinath, B., Hasselhorn, M., Artelt, C., Köller, O., Möller, J. &  Bruenken, R. (im Druck). Gesellschaftliche Herausforderungen für  Bildungsforschung und -praxis: Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Psychologische Rundschau.
* Vock, M., Köller, O. & Nagy, G. (in press). Vocational interests of  intellectually gifted and highly achieving young adults. British Journal of Educational Psychology.
* Winkelmann, H., Robitzsch, A., Stanat, P. & Köller, O. (2012).  Mathematische Kompetenzen in der Grundschule: Struktur, Validierung und  Zusammenspiel mit allgemeinen kognitiven Fähigkeiten. Diagnostica, 58, 15 - 30. 
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<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
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== Projekte ==
== Projekte ==
* Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": SINUS an Grundschulen in 11 Bundesländern
* Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": [[SINUS]] an Grundschulen in 11 Bundesländern
* Validierung von Standard-Setting-Verfahren für Standard-basierte Leistungstests (DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm Kompetenzdiagnostik; gemeinsam mit der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]])
* Validierung von Standard-Setting-Verfahren für Standard-basierte Leistungstests (DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm Kompetenzdiagnostik; gemeinsam mit der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]])
* Wissenschaftliche Begleitung des Schulprogramms "Schule macht sich stark" (SMS) in Bremen
* Wissenschaftliche Begleitung des Schulprogramms "Schule macht sich stark" (SMS) in Bremen
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== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
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<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
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Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 20:39 Uhr


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Prof. Dr. Olaf Köller.
Universität Kiel.
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Kurzvita

Veröffentlichungen

Auswahl neuerer Veröffentlichungen

  • Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press). Highbrow Cultural Activities, Social Background and Openness in Lower-Secondary Level Students. Journal for Educational Research Online (JERO)
  • Köller, O. & Baumert, J. (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage, S. 639 - 655). Weinheim: Beltz/PVU.
  • Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Sporer, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung - Empirische Analyse der Polyvalenz aktueller Lehramtsstudiengänge und der Berufswahlsicherheit Lehramtsstudierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 629-649.
  • Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O. & Westmeyer, H. (2011): Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62, 221 - 236.
  • Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for english as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann.


Arbeitsgebiete

  • Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule
  • Diagnose schulischer Kompetenzen
  • Methodische Probleme in Large-scale Assessments
  • Bildungsmonitoring
  • Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen

Projekte

  • Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": SINUS an Grundschulen in 11 Bundesländern
  • Validierung von Standard-Setting-Verfahren für Standard-basierte Leistungstests (DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm Kompetenzdiagnostik; gemeinsam mit der Freien Universität Berlin)
  • Wissenschaftliche Begleitung des Schulprogramms "Schule macht sich stark" (SMS) in Bremen
  • Längsschnittliche Untersuchung individueller schulischer Entwicklungsprozesse (LUISE) in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin

Mitgliedschaften