Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Olaf Köller: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* Geboren 1963 in Kellinghusen, Schleswig-Holstein | * Geboren 1963 in Kellinghusen, Schleswig-Holstein | ||
* Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie an der [[Universität Kiel|Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]], Diplom-Psychologe 1991 | * Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie an der [[Universität Kiel|Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]], Diplom-Psychologe 1991 | ||
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN; 1991 - 1996) | * Wissenschaftlicher Mitarbeiter am [[IPN Kiel|Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften]] (IPN; 1991 - 1996) | ||
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1996 - 2001) ; Promotion zum Dr. phil. (1997); Habilitation zum Dr. phil. habil. (2001) | * Wissenschaftlicher Mitarbeiter am [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin]] (1996 - 2001) ; Promotion zum Dr. phil. (1997); Habilitation zum Dr. phil. habil. (2001) | ||
* Forschungsgruppenleiter (C3) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (2001 - 2002) | * Forschungsgruppenleiter (C3) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (2001 - 2002) | ||
* Professor (C4) für Pädagogische Psychologie an der [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg]] (2002 - 2004) | * Professor (C4) für Pädagogische Psychologie an der [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg]] (2002 - 2004) | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Auswahl neuerer Veröffentlichungen | Auswahl neuerer Veröffentlichungen | ||
* Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press). Highbrow Cultural Activities, Social Background and Openness in Lower-Secondary Level Students. Journal for Educational Research Online (JERO) | * Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press). Highbrow Cultural Activities, Social Background and Openness in Lower-Secondary Level Students. Journal for Educational Research Online (JERO) | ||
* Köller, O. & Baumert, J. (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage, S. 639 - 655). Weinheim: Beltz/PVU. | * Köller, O. & [[Jürgen Baumert|Baumert, J.]] (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage, S. 639 - 655). Weinheim: Beltz/PVU. | ||
* Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Sporer, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung - Empirische Analyse der Polyvalenz aktueller Lehramtsstudiengänge und der Berufswahlsicherheit Lehramtsstudierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 629-649. | * Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Sporer, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung - Empirische Analyse der Polyvalenz aktueller Lehramtsstudiengänge und der Berufswahlsicherheit Lehramtsstudierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 629-649. | ||
* Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O. & Westmeyer, H. (2011): Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62, 221 - 236. | * Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O. & Westmeyer, H. (2011): Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62, 221 - 236. | ||
* Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for english as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann. | * Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for english as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann. | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 72: | Zeile 54: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": SINUS an Grundschulen in 11 Bundesländern | * Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": [[SINUS]] an Grundschulen in 11 Bundesländern | ||
* Validierung von Standard-Setting-Verfahren für Standard-basierte Leistungstests (DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm Kompetenzdiagnostik; gemeinsam mit der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]]) | * Validierung von Standard-Setting-Verfahren für Standard-basierte Leistungstests (DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm Kompetenzdiagnostik; gemeinsam mit der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]]) | ||
* Wissenschaftliche Begleitung des Schulprogramms "Schule macht sich stark" (SMS) in Bremen | * Wissenschaftliche Begleitung des Schulprogramms "Schule macht sich stark" (SMS) in Bremen | ||
Zeile 79: | Zeile 61: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{dzlm}}, Wissenschaftlicher Beirat | {{dzlm}}, Wissenschaftlicher Beirat | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 20:39 Uhr
Prof. Dr. Olaf Köller.
Universität Kiel.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1963 in Kellinghusen, Schleswig-Holstein
- Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Diplom-Psychologe 1991
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN; 1991 - 1996)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1996 - 2001) ; Promotion zum Dr. phil. (1997); Habilitation zum Dr. phil. habil. (2001)
- Forschungsgruppenleiter (C3) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (2001 - 2002)
- Professor (C4) für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2002 - 2004)
- Professor für Empirische Bildungsforschung (C4) an der Humboldt-Universität zu Berlin und Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; 2004 - 2009)
- Seit 2009 Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaften am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Professor für Empirische Bildungsforschung (W3) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Seit Dezember 2009 Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
Veröffentlichungen
Auswahl neuerer Veröffentlichungen
- Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press). Highbrow Cultural Activities, Social Background and Openness in Lower-Secondary Level Students. Journal for Educational Research Online (JERO)
- Köller, O. & Baumert, J. (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage, S. 639 - 655). Weinheim: Beltz/PVU.
- Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Sporer, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung - Empirische Analyse der Polyvalenz aktueller Lehramtsstudiengänge und der Berufswahlsicherheit Lehramtsstudierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 629-649.
- Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O. & Westmeyer, H. (2011): Studierendenauswahl im Fach Psychologie: Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62, 221 - 236.
- Harsch, C., Pant, H. A. & Köller, O. (Hrsg.). (2010). Calibrating standards-based assessment tasks for english as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Münster: Waxmann.
Arbeitsgebiete
- Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule
- Diagnose schulischer Kompetenzen
- Methodische Probleme in Large-scale Assessments
- Bildungsmonitoring
- Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen
Projekte
- Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts": SINUS an Grundschulen in 11 Bundesländern
- Validierung von Standard-Setting-Verfahren für Standard-basierte Leistungstests (DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm Kompetenzdiagnostik; gemeinsam mit der Freien Universität Berlin)
- Wissenschaftliche Begleitung des Schulprogramms "Schule macht sich stark" (SMS) in Bremen
- Längsschnittliche Untersuchung individueller schulischer Entwicklungsprozesse (LUISE) in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Wissenschaftlicher Beirat