Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Jürgen Baumert: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein (Hrsg.).(2009). Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. | * [[Jürgen Baumert|Baumert, J.]], [[Kai Maaz|Maaz, K.]], [[Ulrich Trautwein|Trautwein, U.]] (Hrsg.).(2009). Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. | ||
* Cortina, | * [[Kai Cortina|Cortina, K.]], [[Jürgen Baumert|Baumert, J.]], [[Achim Leschinsky|Leschinsky, A.]], [[Karl Ulrich Mayer|Mayer, K. U.]], [[Luitgard Trommer|Trommer, L.]] (Eds.).(2008). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. | ||
* Baumert, J., Stanat, P., Watermann, R. (Eds.). (2006). Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften. | * [[Jürgen Baumert|Baumert, J.]], [[Peter Stanat|Stanat, P.]], [[Watermann, R.]] (Eds.). (2006). Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Vertiefende Analysen im Rahmen von [[PISA]] 2000. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* [[COACTIV: Cognitive Activation in the Classroom | * [[COACTIV]]: Cognitive Activation in the Classroom | ||
* Expansion of the Educational System and Cognitive Mobilization | * Expansion of the Educational System and Cognitive Mobilization | ||
* International Max Planck Research School | * International Max Planck Research School | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!--{{ | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | |||
{{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | |||
{{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | |||
{{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | |||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | |||
--> |
Aktuelle Version vom 30. August 2016, 14:35 Uhr
Prof. Dr. Jürgen Baumert.* 1941.
Direktor. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.
Eigene Homepage: http://www.mpib-berlin.mpg.de/de/mitarbeiter/jurgen-baumert.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1961 Abitur in Schöningen
- Studium Philologie, Geschichte, Philosophie, Leibeserziehung, Universität Göttingen, Universität Freiburg, Universität Hamburg, Universität Tübingen
- Studium Psychologie, Erziehungswissenschaften, Universität Würzburg
Veröffentlichungen
- Baumert, J., Maaz, K., Trautwein, U. (Hrsg.).(2009). Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Cortina, K., Baumert, J., Leschinsky, A., Mayer, K. U., Trommer, L. (Eds.).(2008). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Baumert, J., Stanat, P., Watermann, R. (Eds.). (2006). Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften.
Arbeitsgebiete
Projekte
- COACTIV: Cognitive Activation in the Classroom
- Expansion of the Educational System and Cognitive Mobilization
- International Max Planck Research School
- Programme for International Student Assessment (PISA)
- Mathematics and Science Education in International Perspective (TIMSS-Germany)
- Instruction and Learning in Mathematics Classrooms (TIMSS Video Study)
- Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule