Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| name= Nguyen-Ba-Kim <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Nguyen-Ba-Kim <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule= | | hochschule= Humboldt-Universität zu Berlin <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 1975 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 1975 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B --> | | typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B --> | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | | schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | ||
| stufe = Sekundarstufe 1 <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | | stufe = Sekundarstufe 1 <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | ||
|dnb= 790887126 | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 10. Juli 2014, 16:48 Uhr
Nguyen-Ba-Kim (1975): Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin.
Begutachtet durch H. Pietzsch, Hans Bock und K. Weber
Zusammenfassung
Eine Literaturanalyse soll einerseits klären, wie das Verallgemeinern mit anderen geistigen Tätigkeiten zusammenhängt, und andererseits zeigen, welche Beziehung das Verallgemeinern zu den Leitlinien des Mathematikunterrichts hat. Dann werden die Ergebnisse einer experimentellen Voruntersuchung ausgewertet, die (zur Vorbereitung eines späteren Unterrichtsexperiments) mit Prüfaufgaben das Niveau im Verallgemeinern bei Schülern der Klassen 6 und 7 nach der Behandlung der rationalen Zahlen im üblichen Mathematikunterricht feszustellen sucht. Dabei stellt sich heraus, daß nur wenige Probanden einen Satz selbständig verallgemeinern können und der Übergang von Analogiebetrachtungen zum Verallgemeinern große Schwierigkeiten bereitet. Schließlich wird ein Unterrichtsversuch durchgeführt mit dem Ziel, die Effektivität eines Mathematikunterrichts zu zeigen, der in den genannten Stoffgebieten unter Beachtung der Grundgedanken Hervorhebung und Herausbildung des Verallgemeinerns und Vermittlung von Verfahrenskenntnissen hinsichtlich geistiger Tätigkeiten ohne wesentlich inhaltliche sowie zeitliche Veränderung gestaltet werden kann.