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Topologie im Mathematikunterricht der Kollegstufe: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 24. April 2014, 23:05 Uhr


Peter Baireuther (1977): Topologie im Mathematikunterricht der Kollegstufe. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zusammenfassung

Es wird versucht nachzuweisen, daß Elemente der Topologie als Unterrichtsstoff der Kollegstufe geeignet sind. Dazu wird ein didaktischer Kriterienkatalog entwickelt, der als Grundlage für einen ausführlich dargestellten Lehrgang dient. Der Lehrgang beruht auf Unterrichtsversuchen und ist durch einige Unterrichtsskizzen und Arbeitsblätter ergänzt. Von Metriken aus wird der Begriff des topalogischen Raumes durch Abstraktion entwickelt. Stetige Abbildungen werden als Strukturtreue Abbildungen gewonnen und anband vielseitiger Anwendungen vertieft. Anwendungen in der anschaulichen Topologie und der Analysis (Grenzwert als stetige Ergänzung) zeigen die Bedeutung der Topologie.

Auszeichnungen

Schlagworte

Topologie; Kollegstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Unterrichtsmittel

Kontext

Literatur

Links

Diskussion