Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 29: | Zeile 33: | ||
* Erster Preis | * Erster Preis | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 41: | Zeile 42: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Aktuelle Version vom 23. April 2014, 14:22 Uhr
Hans-Peter Köhler (1976): Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs. Dissertation, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.
Begutachtet durch H. G. Hoffmann, T. Glocke und K. Weber
Zusammenfassung
Im Kapitel 'zu allgemeinen Aspekten des Mathematikunterrichts in der staatlichen Schule Frankreichs' werden allgemein-theoretische, pädagogisch-psychologische und fachliche Positionen analysiert (z.B. Piaget , Dienes). Dann werden Ziel , Inhalt und methodische Grundkonzeption des Mathematikunterrichts untersucht:- welche fachlichen Ziele strebt die staatliche Schule an-welchen Inhalt und Aufbau hat das gegenwärtige Programm des Mathematikunterrichts- worin bestehen allgemeine Methoden und Verfahren der didaktisch- methodischen Gestaltung? Viele Darlegungen zur Ziel- und Aufgabenstellung des Mathematikunterrichts in Frankreich stimmen verbal mit denen der sozialistischen Schule überein. Der tiefgreifende Unterschied wird erst durch die jeweilige Umsetzung in die Schulpraxis erkennbar.