Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

ARM: Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Metakognitive Lernstrategien]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
{{proj
{{proj
| name =  Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI                                <!-- Name des Projekts -->
| name =  Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI                                <!-- Name des Projekts -->
Zeile 5: Zeile 8:
| foerderprogramm = DFG-Projekt                    <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerderprogramm = DFG-Projekt                    <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| personen =                                       <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen -->
| personen = Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune    <!-- beteiligte Personen bitte mit ", " angeben -->
| institutionen = [[Universität Osnabrück]]                                 <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->  
| institutionen = Universität Osnabrück                                  <!-- beteiligte Institutionen bitte mit ", " angeben -->
| url =  http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm  <!-- Homepage -->
| url =  http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm  <!-- Homepage -->
| verantwortlich =                               <!-- Projektleiter(in) -->
| verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]] (Osnabrück), apl. Prof. Dr. [[Christa Kaune]] (Osnabrück)    <!-- Projektleiter(in) -->
| projektstart =  1.1.2001                                  <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektstart =  1.1.2001                                  <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende =  30.09.2004                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende =  30.09.2004                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
Zeile 18: Zeile 21:


<!-- ggf. weitere Informationen -->
<!-- ggf. weitere Informationen -->
== Literatur ==
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für  metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (Hrsg.) mathematische  bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189
* Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], Heft 38 (4), 2006, 350-360
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking  Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics  Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen , 29-38

Aktuelle Version vom 20. März 2017, 16:09 Uhr

Forschungsprojekt: Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI

Laufzeit: 1.1.2001 - 30.09.2004
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Leitung des Projekts: Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg (Osnabrück), apl. Prof. Dr. Christa Kaune (Osnabrück)
Kontakt: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm
Internet: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

In zwei von uns wissenschaftlich begleiteten mehrjährigen, niedersächsischen Schulversuchen hat sich gezeigt, dass reflektierende und metakognitive Aktivitäten bei der Förderung des Verständnisses von Mathematik und der Freude im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle spielen. Aufbauend auf den praktischen Erfahrungen soll eine Theorie metakognitiver Ereignisse erarbeitet werden. Dazu soll zunächst eine Konzeption der Aufgaben entwickelt und erprobt werden, die darin bestehen, dass sich Lernende schriftlich über ihre eigenen Vorstellungen von Begriffsbildungen oder verbale Darstellungen anderer äußern. Es soll ein Ansatz weiterentwickelt werden, bei dem durch die Aufgabenstellung Kognition über (schülergemäße) Aspekte von Metamathematik evoziert und aus dieser Erfahrung (der Lernenden) heraus Metakognition über unterrichtliche Begriffsbildungsprozesse unterstützt wird. Ziel des beantragten Projekts ist es weiter, um solche für die Förderung von reflektierenden und metakognitiven Aktivitäten geeignete Aufgaben herum typische Unterrichtsszenarien zu entwickeln und dann mit videodokumentierten Unterrichtsbeispielen die metakognitiven Aktivitäten genauer zu analysieren und ihre Wirkungsmechanismen aufzudecken.

Literatur

  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189
  • Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen , 29-38