Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss wurden von der Kultusministerkonferenz am 4.12.2003<ref>Kultusministerkonferenz (200…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 19. November 2012, 12:35 Uhr
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss wurden von der Kultusministerkonferenz am 4.12.2003[1] beschlossen. In ihnen wird der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung beschrieben sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Mathematisch argumentieren
- (K 2) Probleme mathematisch lösen
- (K 3) Mathematisch modellieren
- (K 4) Mathematische Darstellungen verwenden
- (K 5) Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Leitidee Zahl
- (L 2) Leitidee Messen
- (L 3) Leitidee Raum und Form
- (L 4) Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- (L 5) Leitidee Daten und Zufall
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Version vom 19.11.2012. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_den_Mittleren_Schulabschluss&oldid=8222. |