Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Krüger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Universität Frankfurt]] | * 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Universität Frankfurt]] | ||
* 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien | * 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien | ||
* 2001-2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg | * 2001 - 2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg | ||
* 2004-2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel | * 2004 - 2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel | ||
* 2004-2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen | * 2004 - 2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen | ||
* 2006-2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik [[Universität Frankfurt]] | * 2006 - 2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik [[Universität Frankfurt]] | ||
* 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der [[Universität Paderborn]] | * 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der [[Universität Paderborn]] | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
* Mitglied des [http://www.math.uni-paderborn.de/%7Eagbiehler/sis/info_verein.htm| Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts] | * Mitglied des [http://www.math.uni-paderborn.de/%7Eagbiehler/sis/info_verein.htm| Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts] | ||
* Sprecherin des [[Arbeitskreis Stochastik in der Schule|Arbeitskreises Stochastik in der GDM]] | * Sprecherin des [[Arbeitskreis Stochastik in der Schule|Arbeitskreises Stochastik in der GDM]] | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 5. Juni 2012, 16:26 Uhr
Prof. Dr. Katja Krüger.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-katja-krueger.html.
Dissertation: Erziehung zum funktionalen Denken. Zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1993 Diplom in Mathematik, Nebenfach Biophysik an der Universität Frankfurt
- 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Frankfurt
- 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
- 2001 - 2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg
- 2004 - 2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
- 2004 - 2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
- 2006 - 2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik Universität Frankfurt
- 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn
Veröffentlichungen
- Schierwater, B., Metzler, D., Krüger, K. & Streit, B.: The Effects of Nested Primer Binding Sites on the Reproducibility of PCR: Mathematical Modelling and Computer Simulation Studies. Journal of Computational Biology, Vol. 3, No. 2 (1996), 235 - 251.
- Krüger, K.: „Die etwas andere Aufgabe“ – Studienaufgaben für Lehramtsstudenten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1997), 299 - 302, Hildesheim: Franzbecker.
- Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19.
- Krüger, K.: Aktualität und Auswirkungen der Meraner Pläne. In: Fachliche Ziele des gymnasialen Mathematikunterrichts. Tagungsband hrsg. vom Fachbereich Mathematik der J. W. Goethe-Universität (1998), 16-18.
- Krüger; K.: „Funktionales Denken“ als fundamentale Idee. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1998), 398 – 401, Hildesheim: Franzbecker.
- Krüger, K.; Scharloth, M.: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240.
- Krüger, K.: Mathematikunterricht und Erziehung aus der Sicht von J. F. Herbart. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1999), 329 - 332.Hildesheim: Franzbecker.
- Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000.
- Krüger, K.: Kinematisch-funktionales Denken als Ziel des höheren Mathematikunterrichts – das Scheitern der Meraner Reform. Math. Semesterberichte (2000) H. 47, 221 - 241
- Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002.
- Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496.
- Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H. W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
- Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ – die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, 50 - 54.
- Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS 28 (2008), Heft 3.
- Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
- Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und Ullmann, P. : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, 183-194.
Arbeitsgebiete
- Analyse und Aufarbeitung wertvoller historischer Theorieansätze und Vorschläge für den Mathematikunterricht
- Funktionales Denken
- Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für einen zeitgemäß datenorientierten Stochastikunterricht
- Methoden im Mathematikunterricht
- Gestaltung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrerbildung
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Förderpreis der GDM 2002
- Mitglied des Vereins zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Mitglied des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
- Sprecherin des Arbeitskreises Stochastik in der GDM
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I