Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Krüger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Vernetzung) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 1993 Diplom in Mathematik, Biophysik an der [[Universität Frankfurt am Main]] | |||
* 1998 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik (Gymnasium) an der [[Universität Frankfurt am Main]] | |||
* | * 2001 Staatsexamen (Secondary School) in Mathematik und Physik | ||
* | * 2001-2006 Mathematik- und Physik-Lehrer am Oberstufengymnasium in Friedberg | ||
* 2004-2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel | |||
* 2004-2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen | |||
* 2006-2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik [[Universität Frankfurt am Main]] | |||
* 2010 Professur für Mathematik an der [[Universität Paderborn]] | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19. | |||
* Krüger, K.; [[Scharloth, M.]]: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240. | |||
* | * Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000. | ||
- | * Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002. | ||
* Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496. | |||
* Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H. W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127. | |||
* Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Funktionales Denken | |||
* Unterricht in Statistik im Sek I - Level | |||
* Methoden im Mathematikunterricht | |||
== Projekte == | == Projekte == |
Version vom 2. Mai 2011, 19:47 Uhr
Prof. Dr. Katja Krüger.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-katja-krueger.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1993 Diplom in Mathematik, Biophysik an der Universität Frankfurt am Main
- 1998 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik (Gymnasium) an der Universität Frankfurt am Main
- 2001 Staatsexamen (Secondary School) in Mathematik und Physik
- 2001-2006 Mathematik- und Physik-Lehrer am Oberstufengymnasium in Friedberg
- 2004-2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
- 2004-2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
- 2006-2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik Universität Frankfurt am Main
- 2010 Professur für Mathematik an der Universität Paderborn
Veröffentlichungen
- Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19.
- Krüger, K.; Scharloth, M.: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240.
- Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000.
- Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002.
- Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496.
- Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H. W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
- Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
Arbeitsgebiete
- Funktionales Denken
- Unterricht in Statistik im Sek I - Level
- Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Katja Krüger erhielt 2002 den Förderpreis der GDM