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Elisabeth Rathgeb-Schnierer: Unterschied zwischen den Versionen

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== Projekte ==
== Projekte ==
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=== Durchgeführte Projekte ===
* 2003/2004: Wie lernen Kinder? Erkundungsprojekte mit Studierenden zur Evaluierung eigenständig entwickelter Materialien für den Mathematikunterricht
* 2001 bis 2005: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern (Dissertationsprojekt)
* 2004: Promoting the Quality of Teaching in Malawi. Sandwich Capacity Programme for Teacher Trainers and Facilitators in Primary Education: Project launching conference. Assistant lecturer in the learning area of mathematics.
=== Aktuelle Projekte ===
=== Aktuelle Projekte ===
* Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik
* Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik

Version vom 31. März 2021, 13:50 Uhr

Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer.
Universität Kassel.
Eigene Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-elisabeth-rathgeb-schnierer.html.
Dissertation: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze.
E-Mail
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Kurzvita

Ausbildung

Beruf

  • 1991 Lehrerin (GS) * 1996 Abgeordnete Lehrerin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • 2004 Studienrätin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • 2006 Professorin für das Lehren und Lernen von Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten
  • 2016 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Schwerpunkt Grundschule, Universität Kassel

Veröffentlichungen

  • Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, Herbert Löthe und Heinrich Wölpert. Hrsg. v. Joachim Engel, Rose Vogel, Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker 2005.
  • Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. In: Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
  • Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht - Einführung. In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth u. Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
  • Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker 2006.

Herausgeberschaft:

  • u. Udo Roos: Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.

Arbeitsgebiete

  • Prozess des Rechnenlernens und Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen
  • Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Prozessbegleitende Lernstandsbestimmung im Elementar- und Primarbereich
  • Individuelle Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik
  • Förderung diagnostischer Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung

Projekte

Aktuelle Projekte

  • Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik
    • Mitarbeit in der Beratungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
    • Untersuchung zur Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern
  • Unterrichtsbegleitende Lernstandserhebung
    • Entwicklung und Erprobung von offenen Lernangeboten zur Lernstandsbestimmung in altersheterogenen und –homogenen Klassen (Kooperation mit Studierenden der PH Ludwigsburg und Kolleginnen der GHS Neuenstein)
  • Mathematiklernen zwischen Konstruktion und Instruktion – Wege zur Veränderung der Unterrichts- und Aufgabenkultur
    • Pädagogische und wissenschaftliche Begleitung eines Grundschulkollegiums bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Juli 2005 bis Juli 2007
    • Mathematiklernen auf der Grundlage offener Lernangebote
    • Erarbeitung einer offenen Konzeption für altersgemischtes Mathematiklernen in der Grundschule
    • Grund-, Haupt- und Werkrealschule Neuenstein (Club of Rome Schule)

(Kooperation mit Prof’in Dr. S. Schütte, PH Freiburg)

  • (Alternative) Formen der Lernstandsbestimmung im vorschulischen Bereich

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Grundschule der GDM
  • European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)