Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Avohns (Diskussion | Beiträge) K (→Kurzvita) |
(Geburtsdatum ergänzt (Quelle: https://de.scribd.com/document/50027924/CV-03-2011)) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Vohns <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Vohns <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Assoz.-Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 29.01.1975 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = | | gestorben = 19.01.2021<ref>https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5925240/Professor-an-der-AAU-Klagenfurt_Grosse-Trauer-ueber-das-Ableben</ref> <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | | hochschule = Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | ||
<!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 213803 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
{{abitur|1994| am Missionsgymnasium St. Antonius Bardel | {{abitur|1994|Bad Bentheim am Missionsgymnasium St. Antonius Bardel}} | ||
* Studium und erstes Staatsexamen für das Lehramt für Mathematik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen I (2000) und II (2002) an der [[Universität Siegen]] | * Studium und erstes Staatsexamen für das Lehramt für Mathematik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen I (2000) und II (2002) an der [[Universität Siegen]] | ||
* Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007) | * Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007) | ||
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007) | * Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007) | ||
* | * 2008 - 2014: Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]]) | ||
* | * 2011 - 2015: Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung]] | ||
* November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]] | * November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]] | ||
* Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]]) | * Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]]) | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der [https://campus.aau.at/fodokng/ctl/uebersicht/publikationen/person/18140 Forschungsdokumentation] an der Universität Klagenfurt. | Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der [https://campus.aau.at/fodokng/ctl/uebersicht/publikationen/person/18140 Forschungsdokumentation] an der Universität Klagenfurt. | ||
* Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166. | |||
*Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333. | Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien: | ||
* Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: [[Henrike Allmendinger|H. Allmendinger]], [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166. | |||
*Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, [[Markus Helmerich|M. Helmerich]], R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333. | |||
*Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210. | *Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210. | ||
* Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] (31), S. 227-255. | |||
* Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255 | |||
* Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305. | * Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305. | ||
<!-- | <!-- | ||
== Arbeitsgebiete == --> | == Arbeitsgebiete == --> | ||
Zeile 76: | Zeile 44: | ||
<!--* Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik--> | <!--* Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik--> | ||
* Analyse von Projekten im Rahmen des [[IMST]]-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen) | * Analyse von Projekten im Rahmen des [[IMST]]-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen) | ||
* Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen) | |||
<!-- | <!-- | ||
== Vernetzung == --> | == Vernetzung == --> | ||
Zeile 82: | Zeile 51: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
== | |||
== Mitgliedschaften == | |||
{{gdm|2002}} | {{gdm|2002}} | ||
{{gdmbeirat|2010|2013}} | |||
* {{zeitraum|2012|2018}} Schriftführer der GDM |
Aktuelle Version vom 5. März 2021, 10:27 Uhr
Assoz.-Prof. Dr. Andreas Vohns.* 29.01.1975.✝︎ 19.01.2021[1].
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 213803
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1994 Abitur in Bad Bentheim am Missionsgymnasium St. Antonius Bardel
- Studium und erstes Staatsexamen für das Lehramt für Mathematik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen I (2000) und II (2002) an der Universität Siegen
- Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der Universität Siegen (2000-2007)
- 2008 - 2014: Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)
- 2011 - 2015: Sprecher des Arbeitskreis Mathematik und Bildung
- November 2013: Habilitation (Schrift: Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der Universität Klagenfurt
- Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)
Veröffentlichungen
Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der Forschungsdokumentation an der Universität Klagenfurt.
Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:
- Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
- Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.
- Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.
- Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
- Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
Projekte
- Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
- Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2002
- 2010-2013 Mitglied im Beirat der GDM
- 2012 – 2018 Schriftführer der GDM