Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christina M. Krause: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (angenommen). What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Eingereicht beim Journal for Research in Mathematics Education. | |||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2018). Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry. In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners (S. 171-193). Rotterdam, Netherlands: Sense. | |||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & Salle, A. (2018). On the role of gestures for the descriptive analysis of Grundvorstellungen’: A case of linear functions. In: N. Presmeg, L. Radford, W.-M. Roth, G. Kadunz (Hrsg.), Signs of Signification: Semiotics in Mathematics Education Research (ICME 13 Monographs) (S.293-313). Springer International Publishing. | |||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2017). Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 89-96). Singapore, Singapore: PME. | |||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & Salle, A. (2016). Learners’ gestures when learning alone. In: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME. | |||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum. | * [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016) | * Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016) | ||
* [[ | * [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]], Sabena, C., Arzarello, F. & [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the joint meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36. Vol. 2'' (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015) | ||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), | * [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), ''Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education]], Vol. 3'' (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME. | ||
== Forschungsinteressen == | == Forschungsinteressen == |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2018, 11:31 Uhr
Dr. rer. nat. Christina M. Krause.* 14.05.1983.
Postdoc. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_krause.php.
Dissertation: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Abitur in Oldenburg
- 2002 – 2009 Studium Mathematik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Diplom-Mathematikerin
- 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der Università degli Studi di Siena, Italien
- 2010 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik bei Angelika Bikner-Ahsbahs
- 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der Universität Bremen
- seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei Andreas Büchter
- SoSe 16 Vertretung einer Professur an der Universität Siegen (hierfür beurlaubt an der Universität Duisburg-Essen)
Veröffentlichungen
- Krause, C. M. (angenommen). What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Eingereicht beim Journal for Research in Mathematics Education.
- Krause, C. M. (2018). Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry. In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners (S. 171-193). Rotterdam, Netherlands: Sense.
- Krause, C. M. & Salle, A. (2018). On the role of gestures for the descriptive analysis of Grundvorstellungen’: A case of linear functions. In: N. Presmeg, L. Radford, W.-M. Roth, G. Kadunz (Hrsg.), Signs of Signification: Semiotics in Mathematics Education Research (ICME 13 Monographs) (S.293-313). Springer International Publishing.
- Krause, C. M. (2017). Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 89-96). Singapore, Singapore: PME.
- Krause, C. M. & Salle, A. (2016). Learners’ gestures when learning alone. In: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME.
- Krause, C. M. (2016). The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Sabena, C., Krause, C. M., & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)
- Bikner-Ahsbahs, A., Sabena, C., Arzarello, F. & Krause, C. M. (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the joint meeting of PME 38 and PME-NA 36. Vol. 2 (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015)
- Krause, C. M. & Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.
Forschungsinteressen
- Gesten, Embodiment und Multimodalität beim Lernen von Mathematik
- Metaphorik in der Mathematik
- Konstruktion mathematischen Wissens
- sprachliche Aspekte des Mathematiklernens
Projekte
- DeafMath: Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm zur Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (Projektverantwortliche)
- Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs → abgeschlossen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
- Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies)
- Mitglied der AIRDM (L'Associazione Italiana di Ricerca in Didattica della Matematica)