Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Götz Bieber/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''2011''' * Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In: kentron Ausga…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''2009''' | '''2009''' | ||
* Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98. | * Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: [[Manfred Prenzel|M. Prenzel]], A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von [[SINUS]] lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98. | ||
* Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22. | * Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
'''2003''' | '''2003''' | ||
* Jürgen Rost, Claus H. Carstensen, Götz Bieber, Michael Neubrand und Manfred Prenzel: Naturwissenschaftliche Teilkompetenzen im Ländervergleich. In: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Zusammenfassung zentraler Befunde. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 2003. | * Jürgen Rost, Claus H. Carstensen, Götz Bieber, Michael Neubrand und Manfred Prenzel: Naturwissenschaftliche Teilkompetenzen im Ländervergleich. In: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Zusammenfassung zentraler Befunde. Berlin: [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für Bildungsforschung]], 2003. | ||
* Belger-Oberbeck, Wiebke; Bieber, Götz: Beweisen im Mathematikunterricht. Dokumentation einer Unterrichtsreihe zum Thema „Sätze an sich schneidenden Geraden“. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde, 2003. | * Belger-Oberbeck, Wiebke; Bieber, Götz: Beweisen im Mathematikunterricht. Dokumentation einer Unterrichtsreihe zum Thema „Sätze an sich schneidenden Geraden“. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde, 2003. | ||
* Mitautor der Empfehlungen für die Entwicklung von Bildungsstandards für die MNU [http://www.mnu.de Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.] | * Mitautor der Empfehlungen für die Entwicklung von Bildungsstandards für die MNU [http://www.mnu.de Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.] |
Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 20:40 Uhr
2011
- Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In: kentron Ausgabe 25, Juni 2012, S. 7 - 13.
2009
- Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98.
- Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22.
2008
- Bericht über die Ergebnisse der zentralen Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 6 im Land Brandenburg
2007
- Bieber, Götz; Horn, Martin Erik u. a.: SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg
- Damit man auch die richtigen Schlüsse ziehen kann. Aufgabenkonstruktion und Strategien der Rückmeldung bei zentralen Prüfungen. In: Pädagogik 3(2007). S. 25 - 29.
2003 bis 2007
- Berichte zu den Aufgabenevaluationen der zentralen Prüfungen des Landes Brandenburg (Zentrale Prüfungen zum Ende der Jahrgangsstufe 10 2003 bis 2007 sowie zum Zentralabitur 2005 bis 2007)
2005
- Bieber, Götz; Herbst, Manfred: Bildungsstandards im Fach Mathematik. In: Qualitätssicherung an Bayerns Schulen. Dokumentation zum Fachkongress am 25. / 26. November 2005 in Eichstätt
2003
- Jürgen Rost, Claus H. Carstensen, Götz Bieber, Michael Neubrand und Manfred Prenzel: Naturwissenschaftliche Teilkompetenzen im Ländervergleich. In: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Zusammenfassung zentraler Befunde. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 2003.
- Belger-Oberbeck, Wiebke; Bieber, Götz: Beweisen im Mathematikunterricht. Dokumentation einer Unterrichtsreihe zum Thema „Sätze an sich schneidenden Geraden“. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde, 2003.
- Mitautor der Empfehlungen für die Entwicklung von Bildungsstandards für die MNU Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.
2002
- Modellversuchsberichte: Lernen auf neuen Wegen. Abschlussdokumentation des BLK-Programms SINUS in Brandenburg. PLIB, Ludwigsfelde, 2002.
- Götz Bieber: PISA 2000 - Didaktische Kommentierung von Aufgaben im Fach Mathematik. PLIB, Ludwigsfelde, 2002.