Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Julia Weinsheimer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<!-- * seit 02/2016 Lehramtsanwärterin am Staatlichen Seminar (GWHRS) für Didaktik und Lehrerbildung Meckenbeuren und an der Weststadtschule Ravensburg | <!-- * seit 02/2016 Lehramtsanwärterin am Staatlichen Seminar (GWHRS) für Didaktik und Lehrerbildung Meckenbeuren und an der Weststadtschule Ravensburg | ||
* 02/2015 – 01/2016 Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst | * 02/2015 – 01/2016 Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst | ||
* 10/2012 – 10/2016 Promotion in Mathematikdidaktik mit der Arbeit (Titel der Publikation): Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse (Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung und Analyse der Diagnosefähigkeiten im Bereich Arithmetik im Anfangsunterricht) bei Frau Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer und Frau Prof. Dr. Silvia Wessolowski (PH Ludwigsburg) an der [[Pädagogischen Hochschule Weingarten]] | * 10/2012 – 10/2016 Promotion in Mathematikdidaktik mit der Arbeit (Titel der Publikation): Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse (Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung und Analyse der Diagnosefähigkeiten im Bereich Arithmetik im Anfangsunterricht) bei Frau Prof. Dr. [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer]] und Frau Prof. Dr. Silvia Wessolowski ([[PH Ludwigsburg]]) an der [[PH Weingarten|Pädagogischen Hochschule Weingarten]] | ||
* 11/2011 – 01/2015 Akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und an der Beratungsstelle für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik an der | * 11/2011 – 01/2015 Akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und an der Beratungsstelle für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten | ||
* 10/2008 – 06/2012 Studium für Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt an der [[Pädagogischen Hochschule Weingarten]] mit den Fächern Mathematik, Biologie und Physik sowie Musik als 2. Hauptfach im Erweiterungsstudium seit 06/2010. Abschluss: 1. Staatsexamen | * 10/2008 – 06/2012 Studium für Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt an der [[Pädagogischen Hochschule Weingarten]] mit den Fächern Mathematik, Biologie und Physik sowie Musik als 2. Hauptfach im Erweiterungsstudium seit 06/2010. Abschluss: 1. Staatsexamen | ||
* 08/2005 – 07/2010 Promotion bei Herrn Prof. Dr. Dr. Thomas Janssen in der Experimentellen Audiologie der HNO-Klinik der [[Technischen Universität München]] zum Thema „Messung otoakustischer Emissionen zur Erfassung der Beanspruchung des menschlichen Ohres durch Lärm am Arbeitsplatz“ (Dissertation, online verfügbar: http://mediatum.ub.tum.de/node?id=958776) | * 08/2005 – 07/2010 Promotion bei Herrn Prof. Dr. Dr. Thomas Janssen in der Experimentellen Audiologie der HNO-Klinik der [[Technischen Universität München]] zum Thema „Messung otoakustischer Emissionen zur Erfassung der Beanspruchung des menschlichen Ohres durch Lärm am Arbeitsplatz“ (Dissertation, online verfügbar: http://mediatum.ub.tum.de/node?id=958776) | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* 10/2002 – 11/2008 Studium der Humanmedizin an der [[Universität Ulm]] | * 10/2002 – 11/2008 Studium der Humanmedizin an der [[Universität Ulm]] | ||
* 2002 Abitur am naturwissenschaftlichen Robert-Bosch-Gymnasium Langenau | * 2002 Abitur am naturwissenschaftlichen Robert-Bosch-Gymnasium Langenau | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J. B]]. (2016). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse. Hildesheim: Franzbecker. | * [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J. B]]. (2016). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse. Hildesheim: Franzbecker. | ||
*[[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] & [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]] (2015). Lehrerfortbildung – PRIMA: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 91-94). Bamberg: University of Bamberg Press. | *[[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] & [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]] (2015). Lehrerfortbildung – PRIMA: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 91-94). Bamberg: University of Bamberg Press. | ||
* [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]], [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] (2015). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im Bereich Arithmetik. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 992-995). Münster: WTM-Verlag | * [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]], [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] (2015). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im Bereich Arithmetik. In [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 992-995). Münster: WTM-Verlag | ||
* [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]]; [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] & [[Rechtsteiner-Merz, Ch.]] (2015). „Wir reden jetzt über Mathematik.“ – Bericht zur Lehrerfortbildung Lernprozesse anregen, begleiten und beobachten im Mathematikunterricht der Klasse 1: Eine Fortbildungsreihe für Mathematiklehrkräfte von Juli 2013 bis Juni 2015 an der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken. Unveröffentlichter Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildungsreihe, Pädagogische Hochschule Weingarten / Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn. | * [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]]; [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] & [[Rechtsteiner-Merz, Ch.]] (2015). „Wir reden jetzt über Mathematik.“ – Bericht zur Lehrerfortbildung Lernprozesse anregen, begleiten und beobachten im Mathematikunterricht der Klasse 1: Eine Fortbildungsreihe für Mathematiklehrkräfte von Juli 2013 bis Juni 2015 an der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken. Unveröffentlichter Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildungsreihe, Pädagogische Hochschule Weingarten / Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn. | ||
* [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]], [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] (2014). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften im Bereich Arithmetik erfassen und analysieren. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1291-1294). Münster: WTM-Verlag. (online verfügbar: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33386/1/BzMU14-4ES-Weinsheimer-177.pdf) | * [[Julia Weinsheimer|Weinsheimer, J.]], [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schnierer, E.]] (2014). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften im Bereich Arithmetik erfassen und analysieren. In [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1291-1294). Münster: WTM-Verlag. (online verfügbar: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33386/1/BzMU14-4ES-Weinsheimer-177.pdf) | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 30. Mai 2017, 14:15 Uhr
Dr. phil. Dr. med. Julia Weinsheimer.
Dissertation: Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse.
E-Mail
Kurzvita
- seit 02/2016 Lehramtsanwärterin am Staatlichen Seminar (GWHRS) für Didaktik und Lehrerbildung Meckenbeuren und an der Weststadtschule Ravensburg
- 02/2015 – 01/2016 Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst
- seit 10/2012 Promotion in Mathematikdidaktik zum Thema „Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung und Analyse der Diagnosefähigkeiten im Bereich Arithmetik im Anfangsunterricht“ (Arbeitstitel) bei Frau Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer und Frau Prof. Dr. Silvia Wessolowski (PH Ludwigsburg) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Einreichung der Dissertation 01/2016, Disputation 05/2016)
- 11/2011 – 01/2015 Akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und an der Beratungsstelle für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
- 10/2008 – 06/2012 Studium für Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit den Fächern Mathematik, Biologie und Physik sowie Musik als 2. Hauptfach im Erweiterungsstudium seit 06/2010. Abschluss: 1. Staatsexamen
- 08/2005 – 07/2010 Promotion bei Herrn Prof. Dr. Dr. Thomas Janssen in der Experimentellen Audiologie der HNO-Klinik der Technischen Universität München zum Thema „Messung otoakustischer Emissionen zur Erfassung der Beanspruchung des menschlichen Ohres durch Lärm am Arbeitsplatz“ (Dissertation, online verfügbar: http://mediatum.ub.tum.de/node?id=958776)
- 10/2002 – 11/2008 Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
- 2002 Abitur am naturwissenschaftlichen Robert-Bosch-Gymnasium Langenau
Veröffentlichungen
- Weinsheimer, J. B. (2016). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse. Hildesheim: Franzbecker.
- Rathgeb-Schnierer, E. & Weinsheimer, J. (2015). Lehrerfortbildung – PRIMA: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 91-94). Bamberg: University of Bamberg Press.
- Weinsheimer, J., Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im Bereich Arithmetik. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 992-995). Münster: WTM-Verlag
- Weinsheimer, J.; Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner-Merz, Ch. (2015). „Wir reden jetzt über Mathematik.“ – Bericht zur Lehrerfortbildung Lernprozesse anregen, begleiten und beobachten im Mathematikunterricht der Klasse 1: Eine Fortbildungsreihe für Mathematiklehrkräfte von Juli 2013 bis Juni 2015 an der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken. Unveröffentlichter Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildungsreihe, Pädagogische Hochschule Weingarten / Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn.
- Weinsheimer, J., Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften im Bereich Arithmetik erfassen und analysieren. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1291-1294). Münster: WTM-Verlag. (online verfügbar: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33386/1/BzMU14-4ES-Weinsheimer-177.pdf)
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2012