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* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003 | |||
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* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S. 333-337 | |||
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | |||
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011 ''(i.V.)'' | |||
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* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML) | * Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML) | ||
<!-- | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
Version vom 15. September 2010, 20:41 Uhr
Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.
Wissenschaftliche Leitung. IML Braunschweig.
Eigene Homepage: http://michael.wehrmann.name.
Dissertation: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
E-Mail
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Kurzvita
- 2002 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Mathematik, Abteilung Didaktik
- seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Veröffentlichungen
(Auswahl)
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011 (i.V.)
Arbeitsgebiete
- Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
- Lerntherapeutenausbildung
Vernetzung
- Wissenschaftlicher Beirat am Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung (AKL)
- Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML)
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2002
- Kooperation mit Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln (LZR)
- Kooperation mit Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf (MLI)
- Kooperation mit Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund (MLZ)
- Kooperation mit Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (OZML)
- Kooperation mit Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn (ZDB)
- Kooperation mit Zentrum für mathematisches Lernen Kassel (ZML)