Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marei Fetzer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Fetzer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Fetzer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. phil. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Dr. phil. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = 1972 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 1972 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Frankfurt | | hochschule = Universität Frankfurt | ||
| funktion = Akademische Rätin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Akademische Rätin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
===Bücher=== | ===Bücher=== | ||
*B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. | *[[Birgit Brandt|B. Brandt]], Fetzer, M. & [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. | ||
:Münster: Waxmann Verlag. | :Münster: Waxmann Verlag. | ||
*Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) | *Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) | ||
===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel=== | ===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel=== | ||
*Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1), 27–51. | *Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 32 (1), 27–51. | ||
*Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann. | *Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann. | ||
===Vorträge=== | ===Vorträge=== | ||
*'''Vorstellungsvortrag''' | *'''Vorstellungsvortrag''' | ||
:LMU München (01/2011) | :[[LMU München]] (01/2011) | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 125: | Zeile 71: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
Aktuelle Version vom 28. Dezember 2016, 09:59 Uhr
Dr. phil. Marei Fetzer.* 1972.
Akademische Rätin. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-frankfurt.de/~fetzer/.
Dissertation: Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2009 CERME 6 Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
- 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
- 2008 Verleihung des Aloys-Fischer Grundschulforschungspreises der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- 2008 Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung
- 2007 Promotion zum Dr. phil. an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M. im Fachbereich Erziehungswissenschaft
- Dissertation mit dem Titel:"Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule"
- seit 2007 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M., Arbeitsbereich Grundschule
- 2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.,Arbeitsbereich Grundschule
- 1998-2001 Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mannheim
- 1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1997-1998 Referendariat im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 1996-1997 Promotionsaufbaustudium im Hauptfach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1994-1995 Stipendium für ein Auslandssemester an der Trent-University Nottingham, England
- 1992-1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Hauptfächer: Mathematik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaften
Veröffentlichungen
Bücher
- B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.
- Münster: Waxmann Verlag.
- Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel
- Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1), 27–51.
- Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
Vorträge
- Vorstellungsvortrag
- LMU München (01/2011)
Arbeitsgebiete
- Materialitäten und Arbeitsmittel ...
- Argumentieren ...
- Arbeiten mit Schreibanlässen
- ...... im Mathematikunterricht der Grundschule
- Empirische interpretative Unterrichtsforschung
- Theoriegenese
- Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden
- Interaktionstheorie mathematischen Lernens
- Mikroethnografische Unterrichtsanalysen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)