Mathematik im Kindergarten: Unterschied zwischen den Versionen

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==Übersicht==
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Bei Mathematik im Kindergarten geht es nicht um einen vorgezogenen Mathematikunterricht, sondern um Spielen, Erforschen und Begriffsbildung, darum dass Kinder auf ihrem Weg zu mathematischer Kompetenz gute Erfahrungen sammeln. Mathematische Bildung im Kindergarten erfordert durch die gesamte Kindergartenzeit hindurch eine systematische und bewusste Arbeit mit mathematischen Begriffen – jedoch ohne dabei einem vorgeschriebenen Lehrgang zu folgen. Deshalb hat das mathematische und didaktische Wissen der Erwachsenen eine entscheidende Bedeutung, wenn es darum geht eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder Mathematik lernen können<ref>Stedøy-Johansen, Ingvill M. und Settemsdal, May R. (2008). Gi barna matematikk når de er mest lærelystne! Tangenten, barnehageheftet. S. 35-40.</ref>. Aus diesem Grund muss das Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen (in Deutschland Erzieherinnen und Erzieher, in vielen anderen Ländern Kindergartenlehrer/-innen) in den meisten Ländern ein Bachelor-Studium absolvieren, in dem neben der [[Pädagogik]] auch verschiedene Fächer, u.a. Mathematik, eine große Bedeutung haben.<br />
Bei Mathematik im Kindergarten geht es nicht um einen vorgezogenen Mathematikunterricht, sondern um Spielen, Erforschen und Begriffsbildung, darum dass Kinder auf ihrem Weg zu mathematischer Kompetenz gute Erfahrungen sammeln. Mathematische Bildung im Kindergarten erfordert durch die gesamte Kindergartenzeit hindurch eine systematische und bewusste Arbeit mit mathematischen Begriffen – jedoch ohne dabei einem vorgeschriebenen Lehrgang zu folgen. Deshalb hat das mathematische und didaktische Wissen der Erwachsenen eine entscheidende Bedeutung, wenn es darum geht eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder Mathematik lernen können<ref>Stedøy-Johansen, Ingvill M. und Settemsdal, May R. (2008). Gi barna matematikk når de er mest lærelystne! Tangenten, barnehageheftet. S. 35-40.</ref>. Aus diesem Grund muss das Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen (in Deutschland Erzieherinnen und Erzieher, in vielen anderen Ländern Kindergartenlehrer/-innen) in den meisten Ländern ein Bachelor-Studium absolvieren, in dem neben der [[Pädagogik]] auch verschiedene Fächer, u.a. Mathematik, eine große Bedeutung haben.<br />
Mathematik im Kindergarten orientiert sich nicht in ersten Linie an den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule]]. [[Alan Bishop]]<ref>[[Alan J. Bishop]] (1988). Mathematical Enculturation: a Cultural Perspective on Mathematics Education, Dordrecht.</ref> hat bereits 1988 ein Kerncurriculum für den Kindergarten vorgeschlagenen, das auf sechs grundlegenden mathematischen Aktivitäten basiert, die man in allen Kulturen finden kann: Zählen, Lokalisieren, Messen, Entwerfen, Spielen und Erklären (siehe auch [[Madipedia:Bishop's Six Universal Activities]]).
Mathematik im Kindergarten orientiert sich nicht in ersten Linie an den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule]]. [[Alan Bishop]]<ref>[[Alan J. Bishop]] (1988). Mathematical Enculturation: a Cultural Perspective on Mathematics Education, Dordrecht.</ref> hat bereits 1988 ein Kerncurriculum für den Kindergarten vorgeschlagenen, das auf [[Bishop's Six Universal Activities|sechs grundlegenden mathematischen Aktivitäten]] basiert, die man in allen Kulturen finden kann: Zählen, Lokalisieren, Messen, Entwerfen, Spielen und Erklären.


==Grundlegende mathematische Aktivitäten<ref>vgl. [[Oliver Thiel]] (2013). Mathematik im Kindergarten. <i>Grundschule (3)</i>, S. 42-43</ref>==
==Grundlegende mathematische Aktivitäten<ref>vgl. [[Oliver Thiel]] (2013). Mathematik im Kindergarten. <i>Grundschule (3)</i>, S. 42-43</ref>==
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===Lokalisieren===
===Lokalisieren===
Mathematik hat aber nicht nur mit Zahlen zu tun. Es geht auch um den Raum, sich im Raum zurecht zu finden, sich orientieren und im Raum Ort und Lage lokalisieren. Nicht verloren zu gehen ist ein grundlegendes Bedürfnis. Voraussetzung dafür ist visuelle Wahrnehmung u.a. der Raumlage und räumlicher Beziehungen.
Mathematik hat aber nicht nur mit Zahlen zu tun. Es geht auch um den Raum, sich im Raum zurecht zu finden, sich orientieren und im Raum Ort und Lage lokalisieren. Nicht verloren zu gehen, ist ein grundlegendes Bedürfnis. Voraussetzung dafür ist visuelle Wahrnehmung u.a. der Raumlage und räumlicher Beziehungen.
 
 
===Messen===
===Messen===
Messen verbindet Zahlen und Raum. Oft kann im Alltag (z. B. im Bezug auf die Größen Länge, Fläche, Volumen, Zeit, Gewicht und Geld) gefragt und beantwortet werden, wie viel oder groß etwas ist. Aber auch ohne dass einer Größe eine Maßzahl zugeordnet wird, können Kinder direkt vergleichen, ob etwas mehr oder größer ist. Das ist Voraussetzung für die Fähigkeit Dinge räumlich (z. B. nach der Größe) und Handlungen zeitlich in eine Reihenfolge zu bringen bzw. solche Reihenfolgen zu erkennen.
Messen verbindet Zahlen und Raum. Oft kann im Alltag (z. B. im Bezug auf die Größen Länge, Fläche, Volumen, Zeit, Gewicht und Geld) gefragt und beantwortet werden, wie viel oder groß etwas ist. Aber auch ohne dass einer Größe eine Maßzahl zugeordnet wird, können Kinder direkt vergleichen, ob etwas mehr oder größer ist. Das ist Voraussetzung für die Fähigkeit Dinge räumlich (z. B. nach der Größe) und Handlungen zeitlich in eine Reihenfolge zu bringen bzw. solche Reihenfolgen zu erkennen.