Mathematisch modellieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss.
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss.
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>


===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*vertraute und direkt erkennbare Modelle anwenden
*eine Realsituation direkt in ein mathematisches Modell überführen
*ein mathematisches Resultat auf eine gegebene Realsituation übertragen
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*mehrschrittige Modellierungen mit wenigen und klar formulierten Einschränkungen vornehmen
*Ergebnisse einer solchen Modellierung interpretieren
*ein mathematisches Modell an veränderte Umstände anpassen
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*eine komplexe Realsituation modellieren, wobei Variablen und Bedingungen festgelegt werden müssen
*mathematische Modelle im Kontext einer Realsituation überprüfen, vergleichen und bewerten


Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
* „den Bereich oder die Situation, die modelliert werden soll, in mathe­matische Begriffe, Strukturen und Relationen übersetzen,
* in dem jeweiligen mathematischen Modell arbeiten,
* Ergebnisse in dem entsprechenden Bereich oder der entsprechenden Situation interpretieren und prüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
==Literatur==
==Literatur==
<references />
<references />
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