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Probleme mathematisch lösen: Unterschied zwischen den Versionen

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===='Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
Die Schülerinnen und Schüler können..."
*mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden,
*Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren),
*Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>"
===='Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
===='Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====

Version vom 18. August 2016, 20:58 Uhr

'Probleme mathematisch lösen' (K 2) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (HSA), für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Allgemeine Hochschulreife definiert. In den Bildungsstandards für die Primarstufe wird diese Kompetenz mit 'Problemlösen' (K 1) bezeichnet.

'Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)

Die Schülerinnen und Schüler können..."

  • mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden,
  • Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren),
  • Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen."[1]"


'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)

'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)

Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:

  • „vorgegebene und selbst formulierte Probleme bearbeiten,
  • geeignete heuristische Hilfsmittel, Strategien und Prinzipien zum Problemlösen auswählen und anwenden,
  • die Plausibilität der Ergebnisse überprüfen sowie das Finden von Lö­sungsideen und die Lösungswege reflektieren.“[2]

'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife

Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
  2. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Probleme mathematisch lösen. Version vom 18.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Probleme_mathematisch_l%C3%B6sen&oldid=25282.