Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Christina M. Krause: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Zeile 16: Zeile 16:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
{{abitur|2002 |Oldenburg}}
{{abitur|2002|Oldenburg}}
{{studium|2002 | 2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}}
{{studium|2002|2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}}
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien     
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien     
{{wimi| 2010 | 2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik| bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
{{wimi|2010|2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
* seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der [[Universität Duisburg-Essen]] (AG Didaktik der Mathematik, [[Andreas Büchter]])
{{wimi|2014||Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) |wo=Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik|bei=Andreas Büchter}}


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Version vom 1. Dezember 2015, 20:24 Uhr

Dr. rer. nat. Christina M. Krause.* 14.05.1983.
Postdoc. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_krause.php.
Dissertation: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Sabena, C., Krause, C. M., & Maffia, A. (2015). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Extended Abstract für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_Abstract.pdf (zuletzt aufgerufen am 19.11.2015)
  • Krause, C. M. (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME.
  • Krause, C. M. & Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.

Forschungsinteressen

  • Gesten, Embodiment und Multimodalität beim Lernen von Mathematik
  • Metaphorik in der Mathematik
  • Konstruktion mathematischen Wissens
  • sprachliche Aspekte des Mathematiklernens

Projekte

  • DeafMath: Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen
  • Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen) → abgeschlossen

Mitgliedschaften