Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Baustelle:Teleteaching: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"<ref name="literatur1"> Horz, H., Buchholz, A., & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-/Lernformen durch Teleteaching?. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 23(3), 129-136.</ref> | |||
Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen. | |||
== Weitere Bedeutungen == | == Weitere Bedeutungen == | ||
Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar<ref name="literatur2">https://www.scribblar.com/</ref>). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen und mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. Dieses Vorgehen ist auch für Online-Nachhilfe geeignet. | |||
[[Datei:W14 Scribblar.PNG|miniatur|zentriert|Interaktive Tafel]] | |||
== Forschungsumfeld == | == Forschungsumfeld == | ||
An der Universität Trier wurde das Programm tele-TASK für die Übertragung einer Vorlesung nach Peking genutzt <ref name="literatur3"> Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.</ref>. Diese Anwendung des Programms wird als sehr einfach und die Übertragung als flüssig beschrieben. 2002 erhielt tele-TASK auf der ACM SIGUCCS Konferenz sogar den Einstein Award. | |||
In diesem Abschnitt sollen [[:Kategorie:Institutionen|Arbeitsgruppen]] und [[:Kategorie:Personen|Personen]] benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat. | In diesem Abschnitt sollen [[:Kategorie:Institutionen|Arbeitsgruppen]] und [[:Kategorie:Personen|Personen]] benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat. | ||
Zeile 20: | Zeile 24: | ||
== Fachdidaktische Diskussion == | == Fachdidaktische Diskussion == | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
<references /> | <references /> | ||
{{zitierhinweis}} | {{zitierhinweis}} | ||
Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik. |
Aktuelle Version vom 5. Februar 2015, 14:28 Uhr
"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"[1]
Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen.
Weitere Bedeutungen
Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar[2]). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen und mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. Dieses Vorgehen ist auch für Online-Nachhilfe geeignet.
Forschungsumfeld
An der Universität Trier wurde das Programm tele-TASK für die Übertragung einer Vorlesung nach Peking genutzt [3]. Diese Anwendung des Programms wird als sehr einfach und die Übertragung als flüssig beschrieben. 2002 erhielt tele-TASK auf der ACM SIGUCCS Konferenz sogar den Einstein Award.
In diesem Abschnitt sollen Arbeitsgruppen und Personen benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat.
Genese
Unter der Überschrift Genese können historische Zusammenhänge erläutert werden und die Entwicklung eines Begriffes über die Zeit hinweg dokumentiert werden.[1]
Fachdidaktische Diskussion
Literatur
- ↑ 1,0 1,1 Horz, H., Buchholz, A., & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-/Lernformen durch Teleteaching?. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 23(3), 129-136.
- ↑ https://www.scribblar.com/
- ↑ Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.
Wenn dieser Artikel aus dem Baustellen-Namensraum in den normalen Namensraum verschoben wird, dann erhält er einen Zitierhinweis ähnlich zu diesem: Madipedia (2015): Baustelle:Teleteaching. Version vom 5.02.2015. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Baustelle:Teleteaching&oldid=20504. |
Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.