Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kategorie:Habilitationsschriften: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Neben diesem Gesamtverzeichnis stehen auch Verzeichnisse nach Jahrgängen und Hochschulen sortiert zur Verfügung. * :Kategorie:Habilitationsschriften 2010|…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 15. Oktober 2014, 11:35 Uhr
Neben diesem Gesamtverzeichnis stehen auch Verzeichnisse nach Jahrgängen und Hochschulen sortiert zur Verfügung.
- Habilitationsschriften im Jahr 2010
- Habilitationsschriften im Jahr 2009
- Habilitationsschriften im Jahr 2008
- Weitere Listen von Habilitationsschriften, sortiert nach Jahr oder Hochschule
Zum Anlegen einer Habilitationsschrift (zum Beispiel Ihrer eigenen) müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen und sich anmelden (rechts oben "Anmelden"). Anschließend geben Sie den kompletten Titel der Habilitationsschrift links in das Suchfeld ein. Wenn die Habilitationsschrift noch nicht verzeichnet ist, so können Sie die Seite neu anlegen. Falls schon ein Eintrag existiert, so können Sie ihn bearbeiten. Zum Anlegen einer neuen Habilitationsschrift folgen Sie der Anleitung auf der Seite Hilfe:Habilitationsschrift eintragen.
Seiten in der Kategorie „Habilitationsschriften“
Folgende 60 Seiten sind in dieser Kategorie, von 60 insgesamt.
A
- Abstraktion und Verallgemeinerung im mathematischen Lernprozess
- Allgemeinbildung und Mathematik - Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
- Ausbilden von Rechenkönnen im Mathematikunterricht der unteren Klassen
C
D
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern
- Didaktik - Zahlen - Algebra. Mathematikdidaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung
E
G
I
M
- Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie
- Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht
- Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht
P
- Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen
- Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik
- Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehntklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik
- Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht
- Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern
S
T
- Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht
- Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme
- Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule
- Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht
U
- Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland
- Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen
- Untersuchungen zur Entwicklung ausgewählter Bereiche pädagogischen Könnens von Lehrerstudenten im Ausbildungsfach Methodik des Mathematikunterrichts
- Untersuchungen zur Gestaltung der Fachmethodischen Ausbildung von Mathematiklehrern auf der Grundlage der Anforderungen, die sich aus der schrittweisen Neugestaltung des Mathematikunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ergeben
- Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern
- Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern
- Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer
V
W
Z
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR)
- Zu ausgewählten psychologisch-didaktischen Aspekten der Textgestaltung in Mathematiklehrbüchern
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe
- Zum Arbeiten mit Aufgaben im Mathematikunterricht an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR
- Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik
- Zur Anwendung der Mathematik im Physikunterricht
- Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
- Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik
- Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen
- Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung
- Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung und des Einsatzes des programmierten Lehrgangs 'Statistik für Forschung und Beruf' - Ein Beitrag zur Rationalisierung und Intensivierung der Ausbildung Erwachsener
- Zur Weiterbildung von Lehrern in der Deutschen Demokratischen Republik: Bilanz und kritische Wertung