Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Problemlösen im Dialog mit dem Computer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Computer im Unterricht]] | |||
[[Kategorie:Problemlösestrategien]] | |||
[[Kategorie:Programmiertes Lernen]] | |||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 9: | Zeile 15: | ||
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = | | begutachtet1 =Rul Gunzenhäuser <!-- Erstgutachter/in --> | ||
| begutachtet2 = E. J. Neuhold <!-- Zweitgutachter/in --> | | begutachtet2 = E. J. Neuhold <!-- Zweitgutachter/in --> | ||
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | ||
Zeile 29: | Zeile 35: | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 40: | Zeile 44: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Aktuelle Version vom 9. Mai 2014, 21:17 Uhr
Wolfgang Glatthaar (1974): Problemlösen im Dialog mit dem Computer. Dissertation, Universität Stuttgart.
Begutachtet durch Rul Gunzenhäuser und E. J. Neuhold.
Zusammenfassung
Ausgehend von Ergebnissen des programmierten Unterrichts und seiner Realisierung mit Computern wird ein Weg aufgezeigt, der die Computerleistung dem Endbenutzer zum selbstständigen Problemlösen zur Verfügung stellt. Der Endbenutzer wird dabei durch ein Dialogsystem unterstützt, dessen Struktur und Möglichkeiten auf der Grundlage der Lernpsychologie entworfen sind . Ein in APL entwickeltes Beispiel aus dem Mathematikunterricht wird ausführlich beschrieben.