Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 30: | Zeile 32: | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Aktuelle Version vom 25. April 2014, 08:37 Uhr
Klaus Maske (1974): Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule. Dissertation, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.
Zusammenfassung
In dem Bestreben, moderne Entwicklungsrichtungen der Fachwissenschaft rechtzeitig auf Bildungspotenzen und -konsequenzen zu untersuchen, soll in einer ersten Erkundungsuntersuchung die Graphentheorie unter pädagogischer Sicht sondiert werden. Inhaltsübersicht:- Mathematische Grundlagen der Untersuchungen -Zum gegenwärtigen Stand der Einbeziehung von Elementen der Graphentheorie in den Mathematiklehrgang der Oberschule der DDR und zu einigen Arbeiten in anderen Ländern.- Graphen als mathematische Mittel im Mathematikunterricht- Elemente der Graphentheorie als Stoff im Mathematikunterricht.