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Elisabeth Rathgeb-Schnierer: Unterschied zwischen den Versionen

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| hochschule = Pädagogische Hochschule Ludwigsburg                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule Weingarten                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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| email = rathgeb@ph-ludwigsburg.de                        <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = rathgeb@ph-ludwigsburg.de                        <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->

Version vom 26. Februar 2010, 08:03 Uhr

Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer.
Pädagogische Hochschule Weingarten.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/1742+M57d0acf4f16.html.
Dissertation: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze.
E-Mail
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Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Klassenolympiade „Olymath“ – ein Projekt zum Mathematikunterricht in der Grundschule. In: Mathematische Unterrichtspraxis 3/1997, 13-16.
  • Des Nikolaus neue Kleider - Kombinatorische Aufgaben in der Grundschule. In: Grundschulunterricht 11/2001, 56-60.
  • Haarer, Silke u. --//-- : Max Bill im Unterricht: Eine Verbindung von Mathematik und Kunst. In: Grundschulunterricht 11/2001, 1-16.
  • Was macht das Quadrat zum Quadrat? Kinder untersuchen Rechtecke und Quadrate. In: Grundschulunterricht 6/2003, 2-11.
  • Die Dreizehn. In: mathematik lehren, 121/Dezember 2003, 12-13.
  • Bildungsstandards: Chancen für den Mathematikunterricht? In: Grundschule 3/2004, 15-18.
  • Wege zum flexiblen Rechnen: Mathematikunterricht im Kontext offener Lernangebote. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2004, 235-245.
  • Was passiert eigentlich, wenn...? Lernangebote zum Erforschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben. In: Die Grundschulzeitschrift 177/2004, 12-16.
  • u. Rita Schurr: Kinder erforschen den Zahlenraum. In: Grundschulunterricht 7-8/2004, Materialbeilage 1-16.
  • Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Einblicke in eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 449-452.
  • Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, Herbert Löthe und Heinrich Wölpert. Hrsg. v. Joachim Engel, Rose Vogel, Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker 2005.
  • Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. In: Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
  • Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht - Einführung. In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth u. Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
  • Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker 2006.

Herausgeberschaft:

  • u. Udo Roos: Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.

im Druck:

  • Aufgaben sortieren. Erscheint in: Grundschule Mathematik..
  • Kinder erforschen arithmetische Muster. Erscheint in: Grundschulunterricht.
  • u. Gerald Wittmann: Mathematische Kompetenzen von Kindern am Schulanfang - mehr als Zählen und Rechnen? Erscheint in: Gmünder Hochschulreihe.

Arbeitsgebiete

  • Mathematiklernen im Kontext offener Lernangebote
  • Prozess des Rechnenlernens und Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen
  • Rolle eigenständiger Rechenwegsnotationen
  • Prozessbegleitende Lernstandsbestimmung im Elementar- und Primarbereich
  • Individuelle Förderkonzepte für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik
  • Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern bei der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik

Projekte

Durchgeführte Projekte

  • 2003/2004: Wie lernen Kinder? Erkundungsprojekte mit Studierenden zur Evaluierung eigenständig entwickelter Materialien für den Mathematikunterricht
  • 2001 bis 2005: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern (Dissertationsprojekt)
  • 2004: Promoting the Quality of Teaching in Malawi. Sandwich Capacity Programme for Teacher Trainers and Facilitators in Primary Education: Project launching conference. Assistant lecturer in the learning area of mathematics.

Aktuelle Projekte

  • Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik
    • Mitarbeit in der Beratungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
    • Untersuchung zur Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern
  • Unterrichtsbegleitende Lernstandserhebung
    • Entwicklung und Erprobung von offenen Lernangeboten zur Lernstandsbestimmung in altersheterogenen und –homogenen Klassen (Kooperation mit Studierenden der PH Ludwigsburg und Kolleginnen der GHS Neuenstein)
  • Mathematiklernen zwischen Konstruktion und Instruktion – Wege zur Veränderung der Unterrichts- und Aufgabenkultur
    • Pädagogische und wissenschaftliche Begleitung eines Grundschulkollegiums bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Juli 2005 bis Juli 2007
    • Mathematiklernen auf der Grundlage offener Lernangebote
    • Erarbeitung einer offenen Konzeption für altersgemischtes Mathematiklernen in der Grundschule
    • Grund-, Haupt- und Werkrealschule Neuenstein (Club of Rome Schule)

(Kooperation mit Prof’in Dr. S. Schütte, PH Freiburg)

  • (Alternative) Formen der Lernstandsbestimmung im vorschulischen Bereich
    • (Kooperation mit Prof. Dr. Gerald Wittmann, PH Schwäbisch Gmünd)