Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 30: Zeile 32:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Unterrichtsdauer]]; [[Unterrichtserfolg]]; [[multivariante Unterrichtsforschung]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 42: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 25. April 2014, 05:25 Uhr


M. Hirzel (1975): Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg. Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Begutachtet durch G. Mühle und A. Flitner.

Zusammenfassung

Durch eine empirische Untersuchung anhand der Unterrichtseinheit Bruchrechnen im 6. Schuljahr der Hauptschule wird nach einem Zusammenhang zwischen Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg gefragt. Dabei werden 2 Hypothesen zugrunde gelegt und ihre Gültigkeit geprüft: 1) Die Einführung verkürzter Unterrichtsdauer auf dem Verordnungswege führt im Mittel zu geringerem Unterrichtserfolg 2) Es gibt unter den gegenwärtig zur Verfügung stehenden allgemein realisierbaren 'Unterrichtsmethoden' mindestens eine, die den übrigen in ihrer Effizienz überlegen ist. Es zeigt sich die Richtigkeit der ersten Hypothese.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links