Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Konstruktive Nonstandard-Analysis: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Analysis]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 29: | Zeile 33: | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 40: | Zeile 42: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Version vom 23. April 2014, 14:45 Uhr
Walter Schnitzspan (1976): Konstruktive Nonstandard-Analysis. Dissertation, Technische Universität Darmstadt.
Begutachtet durch D. Laugwitz und Hans Jürgen Vollrath.
Zusammenfassung
Die Arbeit gibt in den Kapiteln 1-3 einen konstruktiven Aufbau der Nonstandard-Analysis, orientiert an dem von Lorenzen entwickelten konstruktiven Aufbau der klassischen Analysis. Als Anwendung werden Distributionen und Differentialgleichungen in den Kapiteln 4 und 5 behandelt. Zum Abschluß werden in Kapitel 6 die didaktischen Möglichkeiten der Nonstandard-Analysis diskutiert und ein Vorschlag zur Behandlung der Analysis in der Sekundarstufe 2 mit Hilfe von Nonstandard-Analysis-Methoden dargestellt.