Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Methodik]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 9: Zeile 12:
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = H.-D. Raapke                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = H.D. Raapke                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = H. W.Sprockhoff                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = H.W. Sprockhoff                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
Zeile 28: Zeile 31:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Mathematikunterricht]]; [[Flexibiblität]]; [[Lernzielorientierter Unterricht]]; [[Evaluation]]; [[empirische Untersuchung]]; [[Integrierte Gesamtschule]]; [[Orientierungsstufe]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 40: Zeile 40:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 23. April 2014, 11:50 Uhr


Holger Morawietz (1978): Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Begutachtet durch H.D. Raapke und H.W. Sprockhoff.

Zusammenfassung

Es wird nachgewiesen, daß die flexible Differenzierung eine praktikable Alternative zu den starren und langandauernden Leistungsdifferenzierungsmustern darstellt. Bei flexibler Differenzierung werden die Differenzierungskurse in jeder Unterrichtseinheit aufgrund der aktuellen Lernlücken der Schüler neu zusammengestellt. Flexible Differenzierungsmodelle lassen sich nicht nur in Gesamtschulen und Orientierungstufen, sondern in jeder Schulklasse einsetzen. Im ersten Teil werden die wichtigsten Differenzierungsziele kritisch analysiert und die bislang erprobten Differenzierungsformen dargestellt und klassifiziert. Am Beispiel des Mathematikunterrichts werden im zweiten Teil die flexiblen Differenzierungsmodelle zweier Integrierter Gesamtschulen empirisch untersucht.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links