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Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Links ===
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<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
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Aktuelle Version vom 22. April 2014, 11:24 Uhr


Anton Ottmann (1979): Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder. Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Begutachtet durch Röhrs und Lenhard.

Zusammenfassung

Es wird dargestellt , wie sich Verfahren und Theorien der Entwicklung und Evaluation von Curricula auf eine spezielle Fragestellung anwenden lassen. Die Wechselbeziehung zwischen der theoretischen Analyse mathematischer Inhalte, einer Bestandsaufnahme der schulischen und sozialen Situation von Ausländerkindern, der Suche nach allgemeinen Lernzielen für die Adressatengruppe und schließlich der ausführlichen und sorgfältig evaluierten Erprobung von Inhalten, führt zu einem Curriculum, das über die Aufzählung von Lernzielen hinaus Möglichkeiten der konkreten Unterrichtsgestaltung aufzeigt.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links