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Konstruktion und Anwendung eines Rechentests zur vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern der sechsten Schulstufe verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. April 2014, 11:17 Uhr


Wolfgang Bigenzahn (1974): Konstruktion und Anwendung eines Rechentests zur vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern der sechsten Schulstufe verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen. Dissertation, Universität Wien.
Begutachtet durch Güttmann und Bayr-Klimpfinger.

Zusammenfassung

Mit der vorliegenden Arbeit wurde versucht, unter Zuhilfenahme des Testmodells von Rasch ( 1960) ein Testverfahren zu konstruieren, das für Zwecke einer vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen zu verwenden ist. Als Prüfungsbereich wurde aus dem Unterrichtsgegenstand Mathematik der Teilbereich 'Rechenfähigkeit' (=Fähigkeit, die vier Grundrechenarten und deren Anwendung zu beherrschen) ausgewählt. Ein Hauptergebnis ist, daß kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Schülern der allgemeinbildenden höheren Schule und der ersten Leistungsgruppe der Gesamtschule (jeweils 6. Schulstufe) sowie zwischen Schülern der Hauptschule/1.Klassenzug und Schülern der 2. Leistungsgruppe der Gesamtschule (ebenfalls jeweils 6.Schulstufe) besteht.

Auszeichnungen

Schlagworte

Österreich; Rechenfertigkeit; Leistungsmessung; Testkonstruktion; Klasse 6; Gesamtschule; Hauptschule; allgemeinbildende höhere Schule

Kontext

Literatur

Links

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