Seiten mit den meisten Kategorien
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 1 bis 500 angezeigt.
- Ulrich Kortenkamp (14 Kategorien)
- Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts (13 Kategorien)
- Bärbel Barzel (13 Kategorien)
- Bewegliches Denken im Mathematikunterricht (13 Kategorien)
- Raja Herold-Blasius (13 Kategorien)
- Marcel Klinger (13 Kategorien)
- Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe (12 Kategorien)
- Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse (12 Kategorien)
- Andreas Eichler (12 Kategorien)
- Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen (12 Kategorien)
- Günter Törner (12 Kategorien)
- Hans Schupp (12 Kategorien)
- Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik (12 Kategorien)
- Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik (12 Kategorien)
- Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment (12 Kategorien)
- Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik (12 Kategorien)
- Das Denken von Lehrern bei der Vorbereitung von Unterricht- Eine empirische Untersuchung zu kognitiven Prozessen von Mathematiklehrern (12 Kategorien)
- Ein Verfahren zur algorithmischen Erstellung von Unterrichtssequenzen im Informatikunterricht auf graphentheoretischer Grundlage (12 Kategorien)
- Henning Heske (11 Kategorien)
- Der Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung über verschiedene Modelle zur Grundlegung des mathematischen Denkens in den ersten Schuljahren (11 Kategorien)
- Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik (11 Kategorien)
- Das GESIM-Konzept - Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen (11 Kategorien)
- Zum Heranführen der Schüler an die stochastische Denkweise im Mathematikunterricht (11 Kategorien)
- Zur mengentheoretischen Durchdringung des Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung übergreifender Aspekte zu den Unterrichtsfächern Biologie, Physik und Chemie (11 Kategorien)
- Rolf Biehler (11 Kategorien)
- Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse (11 Kategorien)
- Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie (11 Kategorien)
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung (11 Kategorien)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte. (11 Kategorien)
- Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie (11 Kategorien)
- Timo Leuders (11 Kategorien)
- Vergleichende Untersuchungen zum Beweisen im Mathematikunterricht von Spezialklassen der DDR und der UdSSR (11 Kategorien)
- Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW (11 Kategorien)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der reformierten Oberstufe S II, ein Beitrag zur Curriculumplanung (11 Kategorien)
- Der Einsatz programmierter Lehrmaterialien zur Festigung von Wissen und Können im Selbststudium: dargestellt am Beispiel des Stoffgebiets 'Einführung in die Mengenlehre in der Fachschulausbildung für Ökonomen' (11 Kategorien)
- Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach (11 Kategorien)
- Ein Beitrag zur Untersuchung einiger für die Persönlichkeitsentwicklung wichtiger Fähigkeiten von Schülern der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (11 Kategorien)
- Johann Sjuts (11 Kategorien)
- Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8 (11 Kategorien)
- Untersuchungen zu den Prozessen der Satz- und Beweisfindung im Hinblick auf die Gestaltung der Methodikausbildung künftiger Mathematiklehrer (11 Kategorien)
- Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie (11 Kategorien)
- Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8 (11 Kategorien)
- Untersuchung einiger mathematischer Fragen zur weiteren Ausgestaltung des Geometrieunterrichts in den unteren Klassen der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule (11 Kategorien)
- Horst Hischer (11 Kategorien)
- Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy (10 Kategorien)
- Benjamin Rott (10 Kategorien)
- Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte. (10 Kategorien)
- Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe. (10 Kategorien)
- Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung (10 Kategorien)
- Mathematik als Handlung. Die Bedeutung der Arbeiten Paul Lorenzens für die Didaktik der Mathematik (10 Kategorien)
- Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren (10 Kategorien)
- Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra (10 Kategorien)
- Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2 (10 Kategorien)
- Jürg Kramer (10 Kategorien)
- Methodisch-didaktische Untersuchung über die Behandlung der Technischen Informatik im Rahmen eines Schulfaches Informatik in den Sekundarstufen des Gymnasiums (10 Kategorien)
- Cathleen Heil (10 Kategorien)
- Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien (10 Kategorien)
- Simeon Schwob (10 Kategorien)
- Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen (10 Kategorien)
- Luise Eichholz (10 Kategorien)
- Bettina Rösken-Winter (10 Kategorien)
- E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht (10 Kategorien)
- Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr (10 Kategorien)
- Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen (10 Kategorien)
- Problemlösen im Dialog mit dem Computer (10 Kategorien)
- Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung (10 Kategorien)
- Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I (10 Kategorien)
- Katja Krüger (10 Kategorien)
- Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (10 Kategorien)
- Susanne Prediger (10 Kategorien)
- Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation (10 Kategorien)
- Gerhard Holland (10 Kategorien)
- Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern (10 Kategorien)
- Kurt Peter Müller (10 Kategorien)
- Christos Itsios (10 Kategorien)
- Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik (10 Kategorien)
- Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics (10 Kategorien)
- Die Bedeutung neuer Medien in der Fachdidaktik für den Unterrichtsgegenstand Darstellende Geometrie (10 Kategorien)
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6 (10 Kategorien)
- Eberhard Dahlke (10 Kategorien)
- Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff (10 Kategorien)
- Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht (10 Kategorien)
- Konstruktion und Anwendung eines Rechentests zur vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern der sechsten Schulstufe verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen (10 Kategorien)
- Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht (10 Kategorien)
- Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten (10 Kategorien)
- The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition (10 Kategorien)
- Heinrich Besuden (10 Kategorien)
- Ralf Nieszporek (10 Kategorien)
- Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes (10 Kategorien)
- Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen (10 Kategorien)
- Herbert Möller (10 Kategorien)
- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (10 Kategorien)
- Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften) (10 Kategorien)
- Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz (10 Kategorien)
- Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II (10 Kategorien)
- Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule (10 Kategorien)
- Werner Blum (10 Kategorien)
- Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr (10 Kategorien)
- Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium (10 Kategorien)
- Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien (10 Kategorien)
- Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra (10 Kategorien)
- Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS (10 Kategorien)
- Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing (10 Kategorien)
- Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik (10 Kategorien)
- Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht (10 Kategorien)
- Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe (10 Kategorien)
- Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule (10 Kategorien)
- Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme (9 Kategorien)
- Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (9 Kategorien)
- Zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Durchdringung der wissenschaftlich-praktischen Arbeit in den Klassen 11 und 12 der erweiterten Oberschule (9 Kategorien)
- Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule (9 Kategorien)
- Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (9 Kategorien)
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (9 Kategorien)
- Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts (9 Kategorien)
- Karoline Haier (9 Kategorien)
- Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs (9 Kategorien)
- Wilfried Herget (9 Kategorien)
- Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts (9 Kategorien)
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule (9 Kategorien)
- The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools (9 Kategorien)
- Denise van der Velden (9 Kategorien)
- Jürgen Baumert (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen (9 Kategorien)
- Mathematische Früherziehung als Denkerziehung. Eine psychologische Untersuchung über die Rolle des Denkens in der mathematischen Früherziehung (9 Kategorien)
- Julia Joklitschke (9 Kategorien)
- Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung (9 Kategorien)
- Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern (9 Kategorien)
- Analysisunterricht mit dem Computer (9 Kategorien)
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik-Beweisen als didaktisches Problem (9 Kategorien)
- Competency-Based Teacher Education in den USA - Zum Problem der Entwicklung, Dissemination und Implementation berufspraxisbezogener Lehrerausbildungsprogramme (9 Kategorien)
- Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren (9 Kategorien)
- Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (9 Kategorien)
- Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter (9 Kategorien)
- Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (9 Kategorien)
- Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens (9 Kategorien)
- Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen (9 Kategorien)
- Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten (9 Kategorien)
- Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken (9 Kategorien)
- Untersuchungen des Transfers mathematischer Inhalte auf physikalische Aufgaben als Funktion unterschiedlicher Behandlung (9 Kategorien)
- Auswirkungen von Selbstkonzept und Attribuierung im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik (9 Kategorien)
- Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme (9 Kategorien)
- Jürgen Richter-Gebert (9 Kategorien)
- Neue Zugänge zum Winkelbegriff (9 Kategorien)
- Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (9 Kategorien)
- Simone Jablonski (9 Kategorien)
- The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills (9 Kategorien)
- Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut (9 Kategorien)
- Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen (9 Kategorien)
- Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester (9 Kategorien)
- Jürgen Roth (9 Kategorien)
- Heinz Steinbring (9 Kategorien)
- Perceptions of Mathematics in Preschool. "-Now we have a way of talking about the mathematics that we can work with" (9 Kategorien)
- Kerstin Hein (9 Kategorien)
- Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium (9 Kategorien)
- Möglichkeiten einer systematischen, sprachlichen und logischen Schulung im Mathematikunterricht der Klassen 4 bis 6 (9 Kategorien)
- Lena Aumann (9 Kategorien)
- Katharina Manderfeld (9 Kategorien)
- Felix Krawehl (9 Kategorien)
- Heuristische Methoden im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9 (9 Kategorien)
- Gerrit Loth (9 Kategorien)
- Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts (9 Kategorien)
- Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung (9 Kategorien)
- Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern (9 Kategorien)
- Jennifer Lung (9 Kategorien)
- Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben: eine Untersuchung der in den Jahren 1971 bis 1976 an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns gestellten Mathematikabituraufgaben (9 Kategorien)
- Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten (9 Kategorien)
- Petra Scherer (9 Kategorien)
- Günter Krauthausen (9 Kategorien)
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik (9 Kategorien)
- Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs (9 Kategorien)
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe (9 Kategorien)
- Tobias Rolfes (9 Kategorien)
- Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz (9 Kategorien)
- Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik (9 Kategorien)
- Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren (9 Kategorien)
- Konstruktive Nonstandard-Analysis (9 Kategorien)
- Christian Dohrmann (9 Kategorien)
- Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe (9 Kategorien)
- Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse (9 Kategorien)
- Christina Konrad (9 Kategorien)
- Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung (9 Kategorien)
- Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik (9 Kategorien)
- Marcus Nührenbörger (9 Kategorien)
- Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit (9 Kategorien)
- Mathematische Grundfähigkeiten. Eine empirische Untersuchung im Elementarbereich (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (9 Kategorien)
- Bernd Zimmermann (9 Kategorien)
- Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer (9 Kategorien)
- Mathematische Weltbilder weiter denken (9 Kategorien)
- Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion (9 Kategorien)
- Kathleen Philipp (9 Kategorien)
- Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Bedeutung elementaren sprachlich-logischen Könnens für die Allgemeinbildung des Unterstufenkindes und Möglichkeiten der systematischen Entwicklung dieses Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 3 (9 Kategorien)
- Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs (9 Kategorien)
- Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts (9 Kategorien)
- Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse (9 Kategorien)
- Stephan Hußmann (9 Kategorien)
- Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (9 Kategorien)
- Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie (9 Kategorien)
- Martin Guggisberg (9 Kategorien)
- Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen (9 Kategorien)
- Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen (9 Kategorien)
- Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule (9 Kategorien)
- Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse (9 Kategorien)
- Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze (9 Kategorien)
- Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren (9 Kategorien)
- Stefan Pohlkamp (8 Kategorien)
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" (8 Kategorien)
- Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie (8 Kategorien)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (8 Kategorien)
- Katrin Rolka (8 Kategorien)
- Foundations of Dynamic Geometry (8 Kategorien)
- Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens (8 Kategorien)
- Wissenskonstruktion mit Computeralgebrasystemen in der Linearen Algebra-Geometrie der Sekundarstufe II (8 Kategorien)
- Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts (8 Kategorien)
- Computereinsatz und Simulation als Instrumente eines Problemorientierten Mathematikunterrichts - Strategien, Überlegungen, Erfahrungen (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (8 Kategorien)
- Moderne Mathematik zur Entwicklung der mathematischen und intellektuellen Leistungsfähigkeit (8 Kategorien)
- Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie (8 Kategorien)
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (8 Kategorien)
- Individuelle Lernprozesse im Mathematikstudium (8 Kategorien)
- Marvin Titz (8 Kategorien)
- Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung (8 Kategorien)
- Requirements in mathematics textbooks and in PISA assessment (8 Kategorien)
- Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW (8 Kategorien)
- Karen Reitz-Koncebovski (8 Kategorien)
- Henning Körner (8 Kategorien)
- Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben (8 Kategorien)
- Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung (8 Kategorien)
- Die planmäßige Erhöhung des Niveaus mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins (8 Kategorien)
- Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs (8 Kategorien)
- Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie (8 Kategorien)
- Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik (8 Kategorien)
- Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswerung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts (8 Kategorien)
- Computerunterstützte Modellbildung und Anwendungen im Mathematikunterricht. Vorschläge und Unterrichtssequenzen für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht (7. - 9. Schulstufe) (8 Kategorien)
- Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese (8 Kategorien)
- Heinz Klaus Strick (8 Kategorien)
- Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz (8 Kategorien)
- Beiträge zu den Grundlagen der Geometrie aus didaktischer, algorithmischer und logischer Sicht (8 Kategorien)
- Ana Kuzle (8 Kategorien)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht (8 Kategorien)
- Kritische Analyse fachdidaktischer Konzeptionen des elementaren mathematischen Unterrichts im 17. und 18. Jahrhundert (8 Kategorien)
- Christoph Selter (8 Kategorien)
- Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung (8 Kategorien)
- Lehrerinterventionen im selbständigkeitsorientierten Prozess der Lösung einer mathematischen Modellierungsaufgabe (8 Kategorien)
- Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans (8 Kategorien)
- "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) (8 Kategorien)
- Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes (8 Kategorien)
- Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“ (8 Kategorien)
- Elmar Cohors-Fresenborg (8 Kategorien)
- Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE (8 Kategorien)
- Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. (8 Kategorien)
- Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr (8 Kategorien)
- Dagmar Bönig (8 Kategorien)
- Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens (8 Kategorien)
- Kennzeichenerkennung und Weiteres zur digitalen Bildverarbeitung: Umsetzungsgedanken für einen fächerübergreifenden projektartigen Unterricht in Mathematik und Informatik (8 Kategorien)
- Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung (8 Kategorien)
- The Impact of Scale on Children's Spatial Thought (8 Kategorien)
- Mathematikmethodische Aspekte einer auf die Aneignung des Mathematikstoffes gerichteten Arbeit an der mündlichen Sprachtätigkeit der Schüler (8 Kategorien)
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen (8 Kategorien)
- Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens (8 Kategorien)
- Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 (8 Kategorien)
- Mathematik und ihre Verwendung. Eine Analyse von Schulbüchern (8 Kategorien)
- Der Einfluß der Mathematikleistung auf den Bildungsgang des Schülers (8 Kategorien)
- Arnold Kirsch (8 Kategorien)
- Überlegungen zum Invarianzproblem (theoretische und experimentelle Kritik an Piaget's Lehre zur Invarianzgenese) (8 Kategorien)
- Gabriella Ambrus (8 Kategorien)
- Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht (8 Kategorien)
- Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen – eine empirische Untersuchung der CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe (8 Kategorien)
- Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern (8 Kategorien)
- Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule (8 Kategorien)
- Studien zur Linearisierung (8 Kategorien)
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (8 Kategorien)
- Katja Maaß (8 Kategorien)
- Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS (8 Kategorien)
- Konrad Krainer (8 Kategorien)
- Orientierung zu Lernzielen der Gegenwart- Untersuchung über die Einbeziehung der Bloomschen kognitiven Lernziele in Mathematiktests der Orientierungstufe und Erörterung der konsequenten Verfolgung erforderlicher Bildungsziele für alle (8 Kategorien)
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte (8 Kategorien)
- Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes (8 Kategorien)
- Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (8 Kategorien)
- Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts (8 Kategorien)
- Zu Fragen von Hausaufgaben im Mathematikunterricht - untersucht am Beispiel der Klassenstufe 9 (8 Kategorien)
- Mathematikunterricht an Volksschulen - kritische Betrachtungen zum Unterrichtsverständnis von LehrerInnen an österreichischen Volksschulen (8 Kategorien)
- Computeralgebra in der AHS (8 Kategorien)
- Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik (8 Kategorien)
- Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht (8 Kategorien)
- Frank Schumann (8 Kategorien)
- Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule (8 Kategorien)
- Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 (8 Kategorien)
- Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (8 Kategorien)
- Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung und Förderung des Verhältnisdenkens bei Kindern (8 Kategorien)
- Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik (8 Kategorien)
- Marco Böhm (8 Kategorien)
- Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums (8 Kategorien)
- Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training (8 Kategorien)
- Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr. Eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz (8 Kategorien)
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (8 Kategorien)
- Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Focus der Fachdidaktik (8 Kategorien)
- Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre (8 Kategorien)
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (8 Kategorien)
- Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Muster und Variabilität erkunden (8 Kategorien)
- Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen (8 Kategorien)
- Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom – eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie (8 Kategorien)
- Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen (8 Kategorien)
- Das Begreifen begreifen - Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik (8 Kategorien)
- Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW) (8 Kategorien)
- Datenverarbeitung und die algorithmische Methode im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Beweisprozesse von Studierenden (8 Kategorien)
- Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren (8 Kategorien)
- Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (8 Kategorien)
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (8 Kategorien)
- Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe (8 Kategorien)
- Holger Wuschke (8 Kategorien)
- Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule – Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe (8 Kategorien)
- Christian Haase (8 Kategorien)
- Zum Problem der Sprache im Mathematikunterricht und empirische Untersuchungen im Bereich des Geometrieunterrichts der 6. Schulstufe AHS (8 Kategorien)
- Zur Behandlung von Ungleichungen im Mathematikunterricht und ihre Verwendung in den Fächern Physik, Chemie und Biologie (8 Kategorien)
- Leistungsmessung bei schriftlichen mathematischen Problemlösungen in Abhängigkeit vom Bewertungsmodell (8 Kategorien)
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens (8 Kategorien)
- Christina M. Krause (8 Kategorien)
- Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik (8 Kategorien)
- Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster (8 Kategorien)
- Hidden Dimensions in the Professional Development of Mathematics Teachers - In-Service Education for and with Teachers (8 Kategorien)
- Ursula Viet (8 Kategorien)
- Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie (8 Kategorien)
- Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion (8 Kategorien)
- Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10. (8 Kategorien)
- Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (8 Kategorien)
- Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie (8 Kategorien)
- “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers (8 Kategorien)
- Gerald Wittmann (8 Kategorien)
- Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder (8 Kategorien)
- Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. (8 Kategorien)
- Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? (8 Kategorien)
- Nele Stubbemann (8 Kategorien)
- Superierung durch Komplexbildung (8 Kategorien)
- Julia Bruns (8 Kategorien)
- Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen (8 Kategorien)
- Untersuchung zum Verhältnis vom Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht,speziell bezogen auf den unterschiedlichen Festigungsbedarf der Schüler (8 Kategorien)
- Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums (8 Kategorien)
- Benedikt Weygandt (8 Kategorien)
- Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte (8 Kategorien)
- Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten (8 Kategorien)
- Interaktion am Werk (8 Kategorien)
- Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen (8 Kategorien)
- Rainer Danckwerts (8 Kategorien)
- Peter Ullrich (8 Kategorien)
- Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (8 Kategorien)
- Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung (8 Kategorien)
- Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné (7 Kategorien)
- Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen (7 Kategorien)
- Online Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen (7 Kategorien)
- Andreas Pallack (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Behandlung der Anfangsgründe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der mathematischen Statistik im Mathematikunterricht der Oberschule (7 Kategorien)
- Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" (7 Kategorien)
- Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (7 Kategorien)
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) (7 Kategorien)
- Rechenschwächen in der Hauptschule: eine Studie zu den Rechenleistungen in den Klassen 7 und 8 (7 Kategorien)
- Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen (7 Kategorien)
- Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben (7 Kategorien)
- Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes (7 Kategorien)
- Bestand und Änderung - Grundlegung einer vorstellungsorientierten Differentialrechnung (7 Kategorien)
- Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (7 Kategorien)
- Zufall, Aktien und Mathematik: Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht (7 Kategorien)
- Rudolf vom Hofe (7 Kategorien)
- Heinz Griesel (7 Kategorien)
- Die Anwendung der Algorithmentheorie L.M. Landas auf eine anschauliche Problemlösungsaufgabe aus der Pädagogischen Psychologie (7 Kategorien)
- Flexibler Umgang mit Brüchen (7 Kategorien)
- Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg (7 Kategorien)
- Dörte Haftendorn (7 Kategorien)
- Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren (7 Kategorien)
- Einflußfaktoren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Behandlung der elementaren Bewegungen im Geometrieunterricht der Klassen 4 und 5 in der Reihenfolge Spiegelung, Verschiebung, Drehung (7 Kategorien)
- Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Realisierung des aufgabentheoretischen L-S-A-Modells in einem Teilbereich des Geometrielehrgangs (7 Kategorien)
- Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit (7 Kategorien)
- Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (7 Kategorien)
- Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres (7 Kategorien)
- Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 (7 Kategorien)
- Hermann Maier (7 Kategorien)
- Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 (7 Kategorien)
- Zwischen situativen und formalen Darstellungen mathematischer Begriffe. Empirische Studie zu linearen, proportionalen und antiproportionalen Funktionen (7 Kategorien)
- Möglichkeiten der Einführung in die lineare Optimierung im fakultativen Unterricht der Abiturstufe und Entwicklung einer hierfür geeigneten Methode. Ein Beitrag zur Berücksichtigung der Belange der elektronischen Datenverarbeitung in der Schule (7 Kategorien)
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik (7 Kategorien)
- Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht. Eine didaktische Untersuchung über lineare Funktionen. (7 Kategorien)
- Politische Bildung im Mathematikunterricht durch Sozialreflexion über Steuern (7 Kategorien)
- Anna Susanne Steinweg (7 Kategorien)
- Mathematisieren funktionaler Zusammenhänge mit multimediabasierter Supplantation (7 Kategorien)
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (7 Kategorien)
- Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung (7 Kategorien)
- Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen (7 Kategorien)
- Psychologische Prinzipien des Mathematik- und des Physikunterrichts: eine empirische Untersuchung über Formen der Unterrichtsgestaltung (7 Kategorien)
- Realitätsbezogener Mathematikunterricht-Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen (7 Kategorien)
- Katrin Vorhölter (7 Kategorien)
- Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion (7 Kategorien)
- Auswirkungen verschiedener zeitlicher Ausgangssituationen auf das Testergebnis eines Multiple Choice Tests einschließlich einer didaktischen Bewertung und Reflexion der Konsequenzen für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (7 Kategorien)
- Nina Sturm (7 Kategorien)
- Lukas Baumanns (7 Kategorien)
- Potenzen beim Arbeiten mit Kurven und deren Gleichungen hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes der Abiturstufe in der Deutschen Demokratischen Republik (7 Kategorien)
- Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse (7 Kategorien)
- Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen (7 Kategorien)
- Andreas Filler (7 Kategorien)
- Zugänge zur Normalverteilung und ihre fachdidaktische Analyse (7 Kategorien)
- Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung der Fachmethodischen Ausbildung von Mathematiklehrern auf der Grundlage der Anforderungen, die sich aus der schrittweisen Neugestaltung des Mathematikunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ergeben (7 Kategorien)
- Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern (7 Kategorien)
- Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 (7 Kategorien)
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage (7 Kategorien)
- Analyse der Beziehung Selbstkonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe (7 Kategorien)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht. Überprüfung eines Stufenmodells zur Entwicklung des Zahlbegriffs und der Rechenfähigkeit (7 Kategorien)
- Janina Oesterhaus (7 Kategorien)
- Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel (7 Kategorien)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung (7 Kategorien)
- Hartwig Meißner (7 Kategorien)
- Zur Konstruktion von Normalmatrizen (7 Kategorien)
- Lisa Hefendehl-Hebeker (7 Kategorien)
- Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol (7 Kategorien)
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen (7 Kategorien)
- Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt) (7 Kategorien)
- Gleichwertigkeit von Termen (7 Kategorien)
- Zinsrechnung und Algebraisierung: eine didaktische Untersuchung über lineare und exponentielle Wachstumsprozesse (7 Kategorien)
- Angelika Bikner-Ahsbahs (7 Kategorien)
- Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Components of a Spatial-Toolbox for processing geocoded mapping information in the context of decision support (7 Kategorien)
- Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs (7 Kategorien)
- Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender (7 Kategorien)
- Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert (7 Kategorien)
- Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots (7 Kategorien)
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (7 Kategorien)
- Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung (7 Kategorien)
- Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule (7 Kategorien)
- Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie (7 Kategorien)
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (7 Kategorien)
- Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung des Verhaltens von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialen Schule. Bezogen aus dem Mathematik- und Physikunterricht der Mittel- und Oberstufe (7 Kategorien)
- Das Interventionsverhalten von Studierenden mit divergierender prozessdiagnostischer Fähigkeit "Deuten" (7 Kategorien)
- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (7 Kategorien)
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (7 Kategorien)
- Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Eine sozioökonomische Analyse (7 Kategorien)
- Kommunikation im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes (7 Kategorien)
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (7 Kategorien)
- Andreas Vohns (7 Kategorien)
- Rita Borromeo Ferri (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung (7 Kategorien)
- Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 (7 Kategorien)
- Stetigkeitsuntersuchungen an gewissen unendlichen Graphen (7 Kategorien)
- Andrea Hoffkamp (7 Kategorien)
- Mathematische Untersuchungen zur Einführung der reellen Zahlen und der elementaren Funktionen. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Mathematiklernens (7 Kategorien)
- Melanie Platz (7 Kategorien)
- Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht (7 Kategorien)
- Praktische mathematische Verfahren der Technik und ihre Berücksichtigung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule (7 Kategorien)
- Offene Aufgaben aus der Lebensumwelt Zoo - Problemlöse- und Modellierungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern bei offenen realitätsnahen Aufgaben (7 Kategorien)
- Grundlagen einer Didaktik des Mathematisierens: Zur Beschreibung von Mathematisierungsprozessen und zur Bedeutung solcher Prozesse im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Ralf Benölken (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang (7 Kategorien)
- Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht (7 Kategorien)
- Silke Fleckenstein (7 Kategorien)
- MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht (7 Kategorien)
- Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung (7 Kategorien)
- Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen (7 Kategorien)
- Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr (7 Kategorien)
- Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument (7 Kategorien)
- Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding (7 Kategorien)
- Zur Kritik der gegenwärtigen Didaktik der Schule für Lernbehinderte an den Befunden der empirischen Überprüfung rechendidaktischer Entscheidungen (7 Kategorien)
- Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective (7 Kategorien)
- Peter Klöpping (7 Kategorien)
- Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an Höheren Technischen Schulen (7 Kategorien)
- Joerg Zender (7 Kategorien)
- Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff (7 Kategorien)
- Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern (7 Kategorien)
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (7 Kategorien)
- Dominik Leiß (7 Kategorien)
- Projekte für den chinesischen Mathematikunterricht - Erprobung und Erforschung von Einsatzmöglichkeiten (7 Kategorien)
- Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität (7 Kategorien)
- Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben (7 Kategorien)
- Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens (7 Kategorien)
- Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden (7 Kategorien)
- Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts (7 Kategorien)
- Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik (7 Kategorien)
- Kompetent für Informatik? - Über Computerkenntnisse, - fähigkeiten und -fertigkeiten im Schulalltag (7 Kategorien)
- Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen (7 Kategorien)
- GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht (7 Kategorien)