Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 57: Zeile 57:
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Blum, W. / Drüke-Noe, Ch. / Hartung, R. / Köller, O. (2006): Bildungsstandards Mathe­matik konkret –   
  Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen.
Bruder, R. / Büchter, A. / Leuders, T. (2008): Mathematikunterricht entwickeln – Bausteine für
  kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen.
Brunner, M. u. a. (2006a): Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptuali­sierung,
  Erfassung und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel,   
  M./Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht   
  des  DFG-Schwerpunktprogramms, S. 54-82. Münster: Waxmann.
KMK (2008b): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissen­schaften und Fachdidaktiken in
  der Lehrerbildung – Beschluss der Kultusminister­konferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 08.12.2008.
  Bonn: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
Kluge, S. (1999): Empirisch begründete Typenbildung – Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der   
  qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske und Buderich.
Terhart, E. (2002): Standards für die Lehrerbildung – Eine Expertise für die Kultusminister­ konferenz
  (ZKL-Texte Nr. 24). Münster: Zentrale Koordination Lehrer­ausbildung.
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
21

Bearbeitungen