Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mögliche Angebote auf GDM Tagungen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 39: Zeile 39:


== Angebote für alle==
== Angebote für alle==
Während der GDM bieten wir oftmals mehrere Workshops an, in denen Expertinnen und Experten zu aktuellen und wichtigen Themen, wie publizieren, DFG-Anträge stellen oder eine gute Vorlesung zu halten, referieren. Für die Workshops musst Du Dich in der Regel vorher anmelden.
=== Informationsveranstaltung zu DFG-Anträgen ===
Diese Veranstaltung dient dazu, euch eine Einführung in die DFG und die Anstragstellung für Fördermittel der DFG zu geben.
Einen aktuellen Foliensatz von 2020 findet ihr hier.
Zusätzlich wird ein DFG-Antragsworkshop am 21./22. Januar 2021 in Münster via Videokonferenzsoftware „Zoom“ gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik durchgeführt. Dieser Workshop richtet sich an alle promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. DFG-erfahrene Expertinnen und Experten (u.a. A. Heinze, G. Kaiser, S.
Krauss, D. Leutner, E. Souvenir, E. Sumfleth) geben Beratung zu eingereichten  Projektskizzen (8-10 Seiten). Skizzen können bis zum 15.Dezember 2020 an Stanislaw Schukajlow (schukajlow@uni-muenster.de) und Stefan Rumann (stefan.rumann@unidue.de) gesendet werden. Weitere Infos findet ihr [https://uni-muenster.sciebo.de/s/2irTRP1OZek2iWo hier].


=== Workshop "How to publish" ===
=== Workshop "How to publish" ===
Mit dem Abschluss der Dissertation stellt sich die Frage nach der Veröffentlichung: Wie veröffentliche ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse? Wie finde ich den richtigen Verlag? Wie bereite ich mein Manuskript für die Publikation vor, was kann ich bereits im Vorfeld beachten? Wie sind die Arbeitsabläufe bei der Publikation im Verlag? Welche Leistungen kann ich von einem Verlag erwarten – und was erwartet der Verlag von mir? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für meine Veröffentlichung?
Mit dem Abschluss der Dissertation stellt sich die Frage nach der Veröffentlichung: Wie veröffentliche ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse? Wie finde ich den richtigen Verlag? Wie bereite ich mein Manuskript für die Publikation vor, was kann ich bereits im Vorfeld beachten? Wie sind die Arbeitsabläufe bei der Publikation im Verlag? Welche Leistungen kann ich von einem Verlag erwarten – und was erwartet der Verlag von mir? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für meine Veröffentlichung?


Wir laden immer wieder Experten und Expertinnen ein, die dir diese Fragen im Rahmen eines Workshops während der GDM beantworten. Für den Workshop musst Du Dich in der Regel vorher anmelden.
Wir laden immer wieder Experten und Expertinnen, wie [[Aiso Heinze]] oder Sven Solterbeck, Lektor im Waxmann Verlag, ein, die dir diese Fragen im Rahmen eines Workshops während der GDM beantworten.
 
<!---
<!---
Sven Solterbeck, Lektor im Waxmann Verlag, gibt eine Einführung in die Zusammenarbeit von Verlag und Autor und beantwortet Fragen rund um den Publikationsprozess. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Promovierende, aber auch Post-Docs und Habilitierende sind herzlich willkommen.
Sven Solterbeck, Lektor im Waxmann Verlag, gibt eine Einführung in die Zusammenarbeit von Verlag und Autor und beantwortet Fragen rund um den Publikationsprozess. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Promovierende, aber auch Post-Docs und Habilitierende sind herzlich willkommen.
Zeile 72: Zeile 79:


===Kneipenabend===
===Kneipenabend===
Wir laden Dich herzlich ein zum alljährlichen Kneipenabend des Nachwuchses am '''Dienstag, den 05.03.2019'''. Die Lokalität des Kneipenabends wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns schon auf den Abend mit Euch!
Wir laden Dich herzlich ein zum alljährlichen Kneipenabend des Nachwuchses meist am '''Dienstag''' während der GDM-Jahrestagung. Die Lokalität des Kneipenabends wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend mit Euch!


[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]
92

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü