Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

dev madipedia:Protokolle Beiratssitzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 109: Zeile 109:
*Verlinkung auf Wikipedia-Artikel nur dann, wenn dieser in unserem Sinne ist. Ansonsten neu schreiben. Andersherum können wir Links auf die Madipedia in Wikipedia setzen.

*Verlinkung auf Wikipedia-Artikel nur dann, wenn dieser in unserem Sinne ist. Ansonsten neu schreiben. Andersherum können wir Links auf die Madipedia in Wikipedia setzen.

*Ein neuer Sitzungstermin für den wissenschaftlichen Beirat der Madipedia wird angepeilt im 
Oktober. Informationen werden zeitlich passend versandt.
*Ein neuer Sitzungstermin für den wissenschaftlichen Beirat der Madipedia wird angepeilt im 
Oktober. Informationen werden zeitlich passend versandt.
== 12./13.11.2015 - 6. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats (Frankfurt am Main)==
* Der GDM-Nachwuchs ist ab sofort durch [[Marcel Klinger]] in der Beiratssitzung vertreten.
* Das [[madipedia:Technik-Team|Technik-Team]] [[madipedia:Technik-Team|(TT)]] wechselte seinen Standort an die [[Universität Potsdam]]. Im TT-Team arbeiten [[Ulrich Kortenkamp]], [[Christian Dohrmann]], [[Andreas Schmidt]], Mathias Sotta, Martin von Gagen, [[Matthias Börrnert]], [[Anna Rohde]], [[Silke Fleckenstein]]
===13.11.2015, 8.30h - 14.00h
anwesend: [[Ulrich Kortenkamp]], [[Christine Bescherer]], [[Anna Susanne Steinweg]], [[Horst Hischer]], [[Mutfried Hartmann]], [[Wilfried Herget]], [[Matthias Ludwig]], [[Marcel Klinger]], [[Silke Fleckenstein]]
TOP 1: Bericht Ulli
Statistik
Technische Neuerungen und geplante Erweiterungen
DZLM
MathEduc                                   
TOP 2: Bericht AG Enzyklopädie                                                                           
TOP 3:  Weiterentwicklung von Madipedia                                               
Entwicklungsfelder identifizieren                                                           
Weiterarbeit in AGs                                                                               
AG-Berichte mit Diskussion                                                                 
TOP 4: Wrap Up
Zu TOP 1:
* Informationen zu Dissertationen
Marcel Klinger informiert den Nachwuchs auf deren nächstem Treffen nachdrücklich, dass es erwünscht ist, die eigene Diss. einzutragen
Eine elektronische Information über die Nachwuchsliste der GDM ist auch denkbar.
* Vorstellung der Neuerung: „Mitmachen“
Vorschlag: Auf der GDM-Jahrestagung wird die Liste mit Institutionen verteilt, die noch zu beschreibende Institutionen aufzeigt. Damit soll aufgefordert werden, fehlende Institutions- und Arbeitsgruppenbeschreibungen einzutragen.
* Information: Die Honorare für Autoren von Enzyklopädieeinträgen fallen weg. Das Geld wird zur Anstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft verwendet.
* Vorstellung: Verknüpfung mit MathEduc (Auf jeder Personenseite existiert ein MathEduc-Button, der auf die bei MathEduc erfassten Publikationen der Person verlinkt.)  Information über aktuelles Publikationslistenhandling (Die Personenseite selbst enthält max. fünf Publikationen, alle anderen werden auf einer Publikationsseite der Person angelegt, die mit dem automatisch erstellten Publikationsbutton auf der Personenseite verlinkt ist)
Der Prozess für einen raschen Eintrag aller Publikationen in MathEduc ist noch sehr aufwändig, deshalb gehen wir den Weg einer personalisierten Publikationsseite(-button).
* Informationen zur Internationalisierung
Beiräte schicken Ulli Vorschläge für potentiell zuständige Personen in den folgenden Sprachkreisen: englisch, französisch, spanisch, portugiesisch, chinesisch, japanisch.
Spontanideen:
Mathedidaktiker der IFIP-Gruppe
Personen auf MathEd-Seite (NTCM)
TOP 2:
* Beiträge von Studierenden sind qualitativ kritisch zu sehen.
* Die Einigung für die Adressatenfrage ist erforderlich, um den Qualitätsanspruch an die Beiträge diskutieren zu können.
TOP 3
* In den Richtlinien werden kleine Änderungen zur Enzyklopädie vorgenommen.
* Es wird entschieden, Einträge mit neuen Infoboxen zu markieren: Siehe Madipedia:Indoboxen. Neue Struktur der Infoboxen: oben ein markanter Ausruf, darunter drei Buttons „Info“, „Details“, „Jetzt verbessern“, die entsprechend verlinkt sind.
TOP 4
* Die nächste Beiratssitzung soll auf der GDM-Jahrestagung in Heidelberg am Dienstag 8.3.2015, 18h stattfinden, der Raum wird noch organisiert und per Mail rundgeschickt.
* Die automatische Information der Beiräte über Veränderungen/ neue Artikel ist theoretisch möglich. Ulli kümmert sich und schickt die Info rund.
* Die Beiräte testen an zwei Einträgen die Verwendung der Infoboxen: Sie suchen sich zwei Beiträge aus und markieren diese mit den passenden Infoboxen. Danach beobachten sie, was sich daraufhin tut. Diese Beobachtungen sollen auf der nächsten Sitzung am 8.3. ausgetauscht werden. Ulli erinnert regelmäßig, erstmals nach Realisierung der Boxen.
* Ulli schickt regelmäßig Mails, in der die in den TT-Sitzungen vereinbarten Neuerungen aus den TT beschrieben stehen.
* Die Finanzierung der jährlichen Madipedia-Beiratssitzungen in Frankfurt a.M. können weiterhin durch DZLM und GDM getragen werden – es ist jeweils ein neuer Antrag erforderlich.
* Alle AKs der GDM sollen nett aufgefordert werden, Ihre Seite in Madipedia zu pflegen. Einhergehend damit erfolgen Informationen, wie das geht.
914

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü