Justus-Liebig-Universität Gießen: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Umbau offz. Name zu Hauptartikel)
Zeile 12: Zeile 12:
== Kurzporträt ==
== Kurzporträt ==
<!-- kurze Beschreibung der Institutino -->
<!-- kurze Beschreibung der Institutino -->
Die älteste kontinuierlich hessi- sche Landeshochschule zieht heute rund 20 000 Studierende an. Das Studienangebot in den elf Fachbereichen und acht wissenschaft- lichen Zentren ist besonders vielseitig. Mit Human- und Veterinärmedizin, den Agrarwissenschaften sowie den Haushalts- und Ernährungswissenschaf- ten verfügt die Justus-Liebig-Universität (JLU) über eine in Deutschland einzig- artige Fächerkonstellation im Themen- bereich Mensch – Ernährung – Umwelt. Daneben bietet sie das komplette Spektrum von den Naturwissenschaften über die Rechts- und Wirtschaftswis- senschaften, die Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu den Sprach- und Kulturwissenschaften – ein außergewöhnlich breites Angebot in Lehre und Forschung.
Die älteste kontinuierlich hessische Landeshochschule zieht heute rund 20 000 Studierende an. Das Studienangebot in den elf Fachbereichen und acht wissenschaftlichen Zentren ist besonders vielseitig. Mit Human- und Veterinärmedizin, den Agrarwissenschaften sowie den Haushalts- und Ernährungswissenschaften verfügt die Justus-Liebig-Universität (JLU) über eine in Deutschland einzigartige Fächerkonstellation im Themenbereich Mensch – Ernährung – Umwelt. Daneben bietet sie das komplette Spektrum von den Naturwissenschaften über die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, die Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu den Sprach- und Kulturwissenschaften – ein außergewöhnlich breites Angebot in Lehre und Forschung.
Die Studierenden können unter rund 150 verschiedenen Studiengängen/ -fächern wählen. Bis zum Wintersemes- ter 2007/08 sollen diese komplett auf die international vergleichbaren Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt werden; daneben bleiben die Staats- examens-Studiengänge erhalten. Die Palette reicht von Archäologie, „Kultur der Antike“, „Agrobiotechnology“ oder „Drama, Theater, Medien“ über Materialwissenschaften (Advanced Materials) bis zur Zahnmedizin. Als einzige Hochschule in Hessen bietet die JLU ausländischen Doktoranden den Abschluss eines Ph.D. in Medizin oder Veterinärmedizin als forschungsorien- tierte Promotion an. Zur besseren Qualifizierung für den europäischen Arbeitsmarkt werden Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge immer wichtiger, wie „Deutsch als Fremdspra- che“ oder „Magister Legum“, der deutsches und europäisches Recht für Studierende mit einem im Ausland abgeschlossenen juristischen Studium vermittelt (LL.M.). Attraktiv sind englischsprachige Angebote, darunter der erste englischsprachige Masterstudi- engang „Agrobiotechnology“.
Die Studierenden können unter rund 150 verschiedenen Studiengängen/ -fächern wählen. Bis zum Wintersemester 2007/08 sollen diese komplett auf die international vergleichbaren Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt werden; daneben bleiben die Staatsexamens-Studiengänge erhalten. Die Palette reicht von Archäologie, „Kultur der Antike“, „Agrobiotechnology“ oder „Drama, Theater, Medien“ über Materialwissenschaften (Advanced Materials) bis zur Zahnmedizin. Als einzige Hochschule in Hessen bietet die JLU ausländischen Doktoranden den Abschluss eines Ph.D. in Medizin oder Veterinärmedizin als forschungsorientierte Promotion an. Zur besseren Qualifizierung für den europäischen Arbeitsmarkt werden Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge immer wichtiger, wie „Deutsch als Fremdsprache“ oder „Magister Legum“, der deutsches und europäisches Recht für Studierende mit einem im Ausland abgeschlossenen juristischen Studium vermittelt (LL.M.). Attraktiv sind englischsprachige Angebote, darunter der erste englischsprachige Masterstudiengang „Agrobiotechnology“.


== Schwerpunkte in Lehre und Forschung ==
== Schwerpunkte in Lehre und Forschung ==
22

Bearbeitungen