Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Pädagogische Hochschule Ruhr

Aus dev_madipedia
(Weitergeleitet von PH Ruhr)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Pädagogische Hochschule Ruhr.

Kurzporträt

Die Pädagogische Hochschule Ruhr (PH Ruhr) war eine konfessionell geprägte Hochschuleinrichtung zur Ausbildung von Lehrern. Als gemeinsame Einrichtung des Ruhrgebiets bestand die Hochschule von 1965 bis 1980. Die Pädagogischen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet um eine universitäre Ausbildung der Volksschullehrer zu gewährleisten. Schon im Preußen der Weimarer Republik gab es Pädagogische Akademien, die Vorläufer der Pädagogische Hochschule Ruhr waren. Zur Pädagogische Hochschule Ruhr zählten folgende Einrichtungen

Pädagogische Hochschule Dortmund

Die Pädagogische Akademie Dortmund wurde 1929 gegründet. 1933 erfolgte eine Umbenennung in Hochschule für Lehrerbildung. Ab 1941 hieß die Einrichtung Lehrerbildungsanstalt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Pädagogische Akademie Dortmund 1946 neu gegründet und 1965 in die PH Ruhr als Abteilung Dortmund integriert. In Dortmund existiert zugleich eine Abteilung für Heilpädagogik. 1980 wurde die PH Dortmund in die Universität Dortmund eingegliedert.

Pädagogische Hochschule Kettwig/Duisburg

Die evangelische Pädagogische Akademie Kettwig wurde am 13. März 1946 gegründet. Seit 1962 firmierte die Hochschule als Pädagogische Hochschule und wurde dann 1965 Teil der Pädagogische Hochschule Ruhr]. 1968 wurde die Akademie ausKettwig, ab 1975 Stadtteil von Essen, in einen Neubau nach Duisburg verlagert und erhielt den Namen Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Duisburg. Sie wurde 1972 Teil der Universität Duisburg.

Pädagogische Hochschule Essen

Die Pädagogische Akademie Essen wurde am 29. Januar 1946 als katholische Einrichtung zur Lehrerausbildung gegründet. 1965 wurde die Akademie Teil der PH Ruhr. 1972 wurde sie dann an die Gesamthochschule Essen angegliedert.

Pädagogische Hochschule Hagen

Die PH wurde 1963 neu gegründet. 1965 wurde sie Teil der PH Ruhr. 1980 wurde sie an die Universität Dortmund angegliedert.

Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Hamm

Die Abteilung wurde 1965 als Abteilung der PH Ruhr gegründet und fiel 1980 an die Universität Dortmund.


Personen