Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen – eine empirische Untersuchung der CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen

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* H1: ''Wenn CAS im Mathematikunterricht eingesetzt werden, dann kann im Unterricht eine größere Offenheit im Sinne der Schülerzentrierung beobachtet werden.''
* H1: ''Wenn CAS im Mathematikunterricht eingesetzt werden, dann kann im Unterricht eine größere Offenheit im Sinne der Schülerzentrierung beobachtet werden.''
* H2: ''Wenn CAS im Mathematikunterricht eingesetzt werden, dann wird eine Bedeutungsverschiebung zwischen den mathematischen Hauptaktivitäten stattfinden.''  
* H2: ''Wenn CAS im Mathematikunterricht eingesetzt werden, dann wird eine Bedeutungsverschiebung zwischen den mathematischen Hauptaktivitäten stattfinden.''  
* H3: ''Wenn Mathematikaufgaben unter Berücksichtigung der Möglichkeiten von CAS entwickelt werden, dann kann die Qualität der Aufgaben in Hinblick auf Schülerzentrierung, Binnendifferenzierung und Diagnosepotential erhöht werden.''
* H3: ''Wenn Mathematikaufgaben unter Berücksichtigung der Möglichkeiten von CAS entwickelt werden, dann kann die Qualität der Aufgaben in Hinblick auf Schülerzentrierung, [[Binnendifferenzierung]] und Diagnosepotential erhöht werden.''


In '''Kapitel 3''' wird die Methodik bei der Datenerhebung und Auswertung der Längsschnittstudie im Untersuchungszeitraum 2011 bis 2013 beschrieben. Es kamen quantitative sowie qualitative Methoden zum Einsatz. Im Vordergrund stehen die Befragung der Lernenden, die Befragung der Lehrenden sowie die Entwicklung von CAS-Aufgaben.
In '''Kapitel 3''' wird die Methodik bei der Datenerhebung und Auswertung der Längsschnittstudie im Untersuchungszeitraum 2011 bis 2013 beschrieben. Es kamen quantitative sowie qualitative Methoden zum Einsatz. Im Vordergrund stehen die Befragung der Lernenden, die Befragung der Lehrenden sowie die Entwicklung von CAS-Aufgaben.