Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
| jahr = 2011                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2011                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitationsschrift , B -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitationsschrift , B -->
| betreut = Thorid Rabe                                            <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->
| betreut = Helmut Mikelskis                                            <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->  
| betreut = Helmut Mikelskis                                            <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->  
| begutachtet =                                    <!-- Gutachter/innen  mit Komma getrennt angeben-->
| begutachtet =                                    <!-- Gutachter/innen  mit Komma getrennt angeben-->

Version vom 30. März 2015, 08:37 Uhr


Olaf Krey (2011): Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender. Dissertation, Universität Potsdam.
Betreut durch Helmut Mikelskis.


{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}

Zusammenfassung

Die Dissertation aus dem Bereich der Physikdidaktik untersucht die Rolle der Mathematik beim Lernen von Physik.

Im ersten Teil der Arbeit werden theoretische Grundlagen gelegt. Es werden Definitionsversuche für Physik und Mathematik unternommen. Im Vordergrund steht die Mathematik als Teil der Physik.

Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet eine empirische Erhebung zu Vorstellungen zur Rolle der Mathematik in der Physik von Schülern der 10. und 12. Klassenstufe sowie von Lehramtsstudenten des Fachs Physik.


Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links