2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
ZDM ist eine der ältesten Zeitschriften zur Mathematikdidaktik. In der Zeitschrift werden aktuelle Forschungsthemen der Mathematikdidaktik dargestellt und diskutiert. Außerdem dient es als Forum für kritische Analysen. | ZDM ist eine der ältesten Zeitschriften zur Mathematikdidaktik. In der Zeitschrift werden aktuelle Forschungsthemen der Mathematikdidaktik dargestellt und diskutiert. Außerdem dient es als Forum für kritische Analysen. | ||
Alle Artikel der sechs jährlichen Ausgaben werden grundsätzlich nur auf Einladung veröffentlicht und werden sowohl durch das Editorial Board als auch von externen eingeladenen Gutachtern begutachtet. | |||
Die Zeitschrift richtet sich an Leserinnen und Leser in der ganzen Welt, die an aktuellen Entwicklungen der Mathematikdidaktik interessiert sind. | Die Zeitschrift richtet sich an Leserinnen und Leser in der ganzen Welt, die an aktuellen Entwicklungen der Mathematikdidaktik interessiert sind. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
[http://www.emis.de/journals/ZDM/zdmcont.html Hier] finden Sie Ausgaben des ZDM der Jahre 1990 bis 2007. | [http://www.emis.de/journals/ZDM/zdmcont.html Hier] finden Sie Ausgaben des ZDM der Jahre 1990 bis 2007. | ||
=== 2010 === | === 2010 === | ||
* 42(1) Historical Aspects of the Use of Technology and Devices in ICMEs and ICMI. Eds: Maria G. Bartolini Bussi, Marcelo Borba | * 42(1) Historical Aspects of the Use of Technology and Devices in [[ICME|ICMEs]] and [[ICMI]]. Eds: Maria G. Bartolini Bussi, Marcelo Borba | ||
* 42(2) [[Metakognition|Metacognition] Research in Mathematics Education. Eds: Gloria Stillman, Zermira Mevarech | * 42(2) [[Metakognition|Metacognition]] Research in Mathematics Education. Eds: Gloria Stillman, Zermira Mevarech | ||
* 42(3-4) Tapestry of Trends in Mathematics Education. Eds: Marcelo de Carvalho Borba, Ubiratan D'Ambrosio | * 42(3-4) Tapestry of Trends in Mathematics Education. Eds: Marcelo de Carvalho Borba, Ubiratan D'Ambrosio | ||
* 42(5) A Turkish Issue on Research Developments in Mathematics Education: Cognition, Creativity and Curriculum. Eds: Ziya Argun, Bharath Sriraman, Behiye Ubuz | * 42(5) A Turkish Issue on Research Developments in Mathematics Education: Cognition, Creativity and Curriculum. Eds: Ziya Argun, Bharath Sriraman, Behiye Ubuz | ||
* 42(6) Cognitive Neuroscience and Mathematics Learning. Eds: Roland H. Grabner, Daniel Ansari, Michael Schneider, Bert De Smedt, Minna M. Hannula, Elsbeth Stern | * 42(6) Cognitive Neuroscience and Mathematics Learning. Eds: Roland H. Grabner, Daniel Ansari, Michael Schneider, Bert De Smedt, Minna M. Hannula, Elsbeth Stern | ||
* 42(7) Handheld technology in the mathematics classroom – theory and practice. [[Caroline Bardini]], [[Paul Drijvers]], [[Hans-Georg Weigand]] | * 42(7) Handheld technology in the mathematics classroom – theory and practice. [[Caroline Bardini]], [[Paul Drijvers]], [[Hans-Georg Weigand]] | ||
=== 2011 === | === 2011 === | ||
* 43(1-2) On creating and using representations of mathematics teaching in research and teacher develo-2pment. Eds: Patricio Herbst, Dan Chazan | * 43(1-2) On creating and using representations of mathematics teaching in research and teacher develo-2pment. Eds: Patricio Herbst, Dan Chazan | ||
* 43(3) Examples in mathematics thinking and learning from an educational perspective. Eds: Samuele Antonini, Norma Presmeg, Alessandra Mariotti, Orit Zavlavsky | * 43(3) Examples in mathematics thinking and learning from an educational perspective. Eds: Samuele Antonini, Norma Presmeg, Alessandra Mariotti, Orit Zavlavsky | ||
* 43(4) Interoperable interactive geometry for Europe. Eds: [[Ulrich Kortenkamp]], [[Colette Laborde]] | * 43(4) Interoperable interactive geometry for Europe. Eds: [[Ulrich Kortenkamp]], [[Colette Laborde]] | ||
* 43(5) What is taught and what is learned on measurement across school levels. Eds: John Smith, Marja Van den Heuvel-Panhuizen, Ann Teppo | * 43(5) What is taught and what is learned on measurement across school levels. Eds: John Smith, [[Marja Van den Heuvel-Panhuizen]], Ann Teppo | ||
* 43(6) [[Beliefs]] and Beyond: Affecting the Teaching and Learning of Mathematics. Eds: [[Bettina Rösken]], [[Günter Törner]], [[Birgit Pepin]] | * 43(6) [[Beliefs]] and Beyond: Affecting the Teaching and Learning of Mathematics. Eds: [[Bettina Rösken]], [[Günter Törner]], [[Birgit Pepin]] | ||
* 43(7) Approaches and Practices in Developing Teachers’ Expertise in Mathematics Instruction. Eds: Yeping Li, Ruhama Even | * 43(7) Approaches and Practices in Developing Teachers’ Expertise in Mathematics Instruction. Eds: Yeping Li, Ruhama Even |