2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
ZDM ist eine der ältesten Zeitschriften zur Mathematikdidaktik. In der Zeitschrift werden aktuelle Forschungsthemen der Mathematikdidaktik dargestellt und diskutiert. Außerdem dient es als Forum für kritische Analysen. | ZDM ist eine der ältesten Zeitschriften zur Mathematikdidaktik. In der Zeitschrift werden aktuelle Forschungsthemen der Mathematikdidaktik dargestellt und diskutiert. Außerdem dient es als Forum für kritische Analysen. | ||
Alle Artikel der sechs jährlichen Ausgaben werden grundsätzlich nur auf Einladung veröffentlicht und werden sowohl durch das Editorial Board als auch von externen eingeladenen Gutachtern begutachtet. | |||
Die Zeitschrift richtet sich an Leserinnen und Leser in der ganzen Welt, die an aktuellen Entwicklungen der Mathematikdidaktik interessiert sind. | Die Zeitschrift richtet sich an Leserinnen und Leser in der ganzen Welt, die an aktuellen Entwicklungen der Mathematikdidaktik interessiert sind. | ||
=== Herausgeber === | === Herausgeber === | ||
* Gabriele Kaiser ([[Universität Hamburg]], geschäftsführend) | * [[Gabriele Kaiser]] ([[Universität Hamburg]], geschäftsführend) | ||
* Guershon Harel (San Diego, USA) | * Guershon Harel (San Diego, USA) | ||
* Frederick Leung (Hong Kong, China) | * Frederick Leung (Hong Kong, China) | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* [[Rudolf Strässer]] ([[Universität Gießen]]) | * [[Rudolf Strässer]] ([[Universität Gießen]]) | ||
== Verlag == | |||
Das ZDM erscheint im Springer-Verlag. [http://www.springer.com/education+%26+language/mathematics+education/journal/11858 Homepage] | |||
== Ausgaben == | |||
=== 1990 - 2007 === | |||
[http://www.emis.de/journals/ZDM/zdmcont.html Hier] finden Sie Ausgaben des ZDM der Jahre 1990 bis 2007. | |||
=== 2010 === | |||
* 42(1) Historical Aspects of the Use of Technology and Devices in [[ICME|ICMEs]] and [[ICMI]]. Eds: Maria G. Bartolini Bussi, Marcelo Borba | |||
* 42(2) [[Metakognition|Metacognition]] Research in Mathematics Education. Eds: Gloria Stillman, Zermira Mevarech | |||
* 42(3-4) Tapestry of Trends in Mathematics Education. Eds: Marcelo de Carvalho Borba, Ubiratan D'Ambrosio | |||
* 42(5) A Turkish Issue on Research Developments in Mathematics Education: Cognition, Creativity and Curriculum. Eds: Ziya Argun, Bharath Sriraman, Behiye Ubuz | |||
* 42(6) Cognitive Neuroscience and Mathematics Learning. Eds: Roland H. Grabner, Daniel Ansari, Michael Schneider, Bert De Smedt, Minna M. Hannula, Elsbeth Stern | |||
* 42(7) Handheld technology in the mathematics classroom – theory and practice. [[Caroline Bardini]], [[Paul Drijvers]], [[Hans-Georg Weigand]] | |||
=== 2011 === | |||
* 43(1-2) On creating and using representations of mathematics teaching in research and teacher develo-2pment. Eds: Patricio Herbst, Dan Chazan | |||
* 43(3) Examples in mathematics thinking and learning from an educational perspective. Eds: Samuele Antonini, Norma Presmeg, Alessandra Mariotti, Orit Zavlavsky | |||
* 43(4) Interoperable interactive geometry for Europe. Eds: [[Ulrich Kortenkamp]], [[Colette Laborde]] | |||
* 43(5) What is taught and what is learned on measurement across school levels. Eds: John Smith, [[Marja Van den Heuvel-Panhuizen]], Ann Teppo | |||
* 43(6) [[Beliefs]] and Beyond: Affecting the Teaching and Learning of Mathematics. Eds: [[Bettina Rösken]], [[Günter Törner]], [[Birgit Pepin]] | |||
* 43(7) Approaches and Practices in Developing Teachers’ Expertise in Mathematics Instruction. Eds: Yeping Li, Ruhama Even | |||
=== 2012 === | |||
* 44(1) Values in East Asian Mathematics Education – The third wave. Eds: Wee Tiong Seah, Ngai-Ying Wong | |||
* 44(2-3) Measuring teacher knowledge - approaches and results from a cross-national perspective. Eds: Deborah Loewenberg Ball, [[Sigrid Blömeke]], Seán Delaney, [[Gabriele Kaiser]]. | |||
* 44(4) Balance between foundations and creativity - features of South Korean mathematics educationEds: Oh Nam Kwon, Sung Je Cho | |||
[[Kategorie:Zeitschriften]] | [[Kategorie:Zeitschriften]] |