Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen: Unterschied zwischen den Versionen

typo
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen bezeichnet positive durch Lehrerfortbildungen ausgelöste Effekte etwa auf Lehrerinnen und Lehrer selbst, den von ihnen…“)
 
(typo)
 
Zeile 6: Zeile 6:
Anzumerken ist, dass obige Wirkungsebenen sich insbesondere auch auf berufliche Fortbildungen zum Zwecke der Personalentwicklung beziehen.
Anzumerken ist, dass obige Wirkungsebenen sich insbesondere auch auf berufliche Fortbildungen zum Zwecke der Personalentwicklung beziehen.


Einen Ansatz, der sich speziell auf Lehrerfortbildungen bezieht, erläutern etwa Lipwosky & Rzejak<ref>Lipowsky & Rzejak (2012): Lehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen. Reform der Lehrerbildung 3(5)</ref>:
Einen Ansatz, der sich speziell auf Lehrerfortbildungen bezieht, erläutern etwa Lipowsky & Rzejak<ref>Lipowsky & Rzejak (2012): Lehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen. Reform der Lehrerbildung 3(5)</ref>:
* Ebene 1: "Die Reaktionen der teilnehmenden Lehrkräfte"
* Ebene 1: "Die Reaktionen der teilnehmenden Lehrkräfte"
* Ebene 2: "Das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer"
* Ebene 2: "Das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer"