Wilfried Herget: Unterschied zwischen den Versionen

K
Publikationsliste reduziert
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Publikationsliste reduziert)
Zeile 54: Zeile 54:
<!--== Projekte ==-->
<!--== Projekte ==-->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
== Veröffentlichungen ==
=== '''ausgewählte Monographien''' ===
*Schmitt-Hartmann, Reinhard; Herget, Wilfried (2013): Moderner Unterricht: Papierfalten im Mathematikunterricht. – Stuttgart: Klett, ISBN 978-3-12-720062-1 
*Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2012): Die etwas andere Aufgabe –  Mathe mit Pfiff. - Seelze: Kallmeyer.
*Herget, Wilfried; [[Thomas Jahnke|Jahnke, Thomas]]; [[Wolfgang Kroll|Kroll, Wolfgang]] (2001 / 2011): Produktive  Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I / II. - Berlin: Cornelsen, ISBN 3-464-54360-9, + CD-ROM / ISBN 978-3-464-54203-3, 256 S. + CD-ROM
*[[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo  Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan Hendrik]] (2007 / 2011): Die  Fermi-Box. Für die Klassen 5-7 / 8-10. - Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11280-8 / 978-3-403-11279-2
*Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (1998): Die etwas andere Aufgabe – aus der Zeitung. Mathematik-Aufgaben Sek. I. - Seelze: Kallmeyer. 220 S. ISBN 3-7800-4188-X.
=== '''Publikationsliste''' ===
* ...


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Zeile 69: Zeile 83:


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
=== '''Monographie''' ===
*Schmitt-Hartmann, Reinhard; Herget, Wilfried (2013): Moderner Unterricht: Papierfalten im Mathematikunterricht. – Stuttgart: Klett, ISBN 978-3-12-720062-1 
*Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2012): Die etwas andere Aufgabe –  Mathe mit Pfiff. - Kallmeyer: Seelze.
*Herget, Wilfried; [[Thomas Jahnke|Jahnke, Thomas]]; [[Wolfgang Kroll|Kroll, Wolfgang]] (2011): Produktive  Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. - Berlin: Cornelsen, ISBN 978-3-464-54203-3, 256 S. + CD-ROM
*[[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo  Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan Hendrik]] (2011): Die  Fermi-Box. Für die Klassen 8-10. - Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11279-2
* [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan Hendrik]] (2007/2010): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11280-8
*[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische  Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S.
* Engelking, Heidemarie; Herget, Wilfried; Schelper, Klaus; Wagenführ, Karin; Wurl, Bernd (2006): Gute Noten in Mathe. Prozentrechnung/Gleichungen. Klasse 7/8. Schülerhilfe. – Tandem-Verlag, Königswinter. - 144 S. ISBN 978-3-8331-9961-5
* Wagenführ, Karin; Herget, Wilfried (2003): OKiDOKi: die Lernhilfe; Gleichungen. Hannover: Schroedel. - 96 S.
*Herget, Wilfried; [[Thomas Jahnke|Jahnke, Thomas]]; [[Wolfgang Kroll|Kroll, Wolfgang]] (2001): Produktive  Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. - Berlin: Cornelsen, ISBN 3-464-54360-9, + CD-ROM
*Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (1998): Die etwas andere Aufgabe – aus der Zeitung. Mathematik-Aufgaben Sek. I. - Kallmeyer: Seelze. 220 S. ISBN 3-7800-4188-X.
=== '''Sammelwerk''' ===
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2013): Wege zur Analysis. Sammelband mathematik lehren. – Seelze: Friedrich, ISBN 978-3-617-92919-3, 136 S. 
*Herget, Wilfried; [[Silvia Schöneburg|Schöneburg, Silvia]] (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht. Festschrift für [[Karin Richter]]. - Hildesheim/Berlin: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-819-2, 308 S.
*Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hrsg.) (2010): Mathematische Kompetenzen  entwickeln und erfassen. Festschrift für [[Werner Walsch]] zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163  S.
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik  lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; [[Rolf Sommer|Sommer, Rolf]] (Hrsg.) (2007):  ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht;  Bd. 10: Mathematik im Alltag. -  Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. 178 S.
*Herget, Wilfried; [[Horst Hischer|Hischer, Horst]]; [[Anselm Lambert|Lambert, Anselm]] (Hrsg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht  —  Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, ISBN 3-88120-403-2, 179 S. Zugleich erschienen in: mathematica didactica 28(2005)1, ISSN 0170-1541
*Herget, Wilfried; [[Eberhard Lehmann|Lehmann, Eberhard]] (Hrsg.) (2002): Neue Materialien für den  Mathematikunterricht. Quadratische Funktionen in der Sekundarstufe 1  mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73229-7 
*Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue  Materialien für den Mathematikunterricht. Exponential- und  Winkel-Funktionen in der  Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN  3-507-73230-X
*Herget, Wilfried; Lehmann,  Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit  dem TI-92. - Schroedel: Hannover.  64 S. ISBN 3-507-73232-7 
*Herget,  Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Lineare Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem  TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73228-9 
*Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Stochastik mit dem TI-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73231-9
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2001): Mathematik und Verkehr. MUED-Schriftenreihe Materialsammlungen. 4., überarbeitete Neuauflage. -  Bücherbunt im MUED e. V.: Appelhülsen. ISBN 3‑930197-19-7 
*Herget, Wilfried; Flade, Lothar (Hrsg.) (2000): Mathematik lehren und  lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen. Festschrift für [[Werner Walsch]] zum 70. Geburtstag. - Verlag Volk und  Wissen: Berlin. ISBN 3-06-002365-4
=== '''Tagungsband''' ===
*[[Peter Bender|Bender, Peter]]; Herget, Wilfried; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]]; [[Thomas Weth|Weth, Thomas]] (Hrsg.)  (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht  über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26.  bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker,  233 S. ISBN 3-88120-391-5
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2005): Neue Medien und Bildungsstandards. - Bericht  über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-421-0
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2003): Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. - Bericht  über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-351-6
*Herget, Wilfried; [[Sommer, Rolf]]; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2002): Medien verbreiten Mathematik. - Bericht  über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-341-9
*Herget, Wilfried; Sommer, Rolf (Hrsg.) (2001): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. - Bericht  über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-331-4
=== '''Zeitschriften-Heft''' ===
*Herget, Wilfried; Merziger, Petra (Hrsg.) (2013): Überraschungen. mathematik lehren, Heft 181. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2010): Sternstunden. mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried; [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2003): Zukunft berechnen … Zukunft gestalten. mathematik lehren, Heft 120. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (2002): Mathematik und Natur. mathematik lehren, Heft 111. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (2000): Aufgaben öffnen. mathematik lehren, Heft 100. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1999): Ganz genau und ungefähr. mathematik lehren, Heft 93. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1997): Stochastisches Denken. mathematik lehren, Heft 85. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1995): Mathematik und Verkehr. mathematik lehren, Heft 69. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1988): Von Null bis Unendlich. mathematik lehren, Heft 31. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
=== '''Beitrag in …''' ===
=== 2014 ===
* Herget, Wilfried; [[Christoph Hammer|Hammer, Christoph]] (2014): Aufgaben jenseits von ‚Kochrezepten‘. – In: Bausch, Isabell; Pinkernell, Guido; Schmitt, Oliver (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. – Münster: WTM, S. 39–48. ISBN 978-3-942197-12-0
* Herget, Wilfried (2014): Papierfalten im Mathematikunterricht – gefällt mir! – In: Jürgen Roth; Janine Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. – Münster: WTM. S. – . ISBN 978-3-942197-
=== 2013 ===
 
*Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer gut für eine Überraschung. – In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. – Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 47–62. ISBN 978-3-658-00991-5
* [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2013): 1, 2, 3 ... Warum hört das Zählen nie auf? Eine Entdeckungsreise in die Welt des Zählens. In: Rumpf, Dietlinde (Hrsg.): 1, 2, 3 … Warum hört das Zählen nie auf? Grundschulkinder fragen und forschen im Unterricht. – Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 51–62. ISBN 978-3-7800-4970-4
*Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer wieder überraschend! – In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. – Münster: WTM. S. 464-467.
*Herget, Wilfried (2013): Aufgaben öffnen! – In: Eva-Maria Plackner; Deborah Wörner (Hrsg.): Aufgaben öffnen. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Band 1. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 17–38. ISBN 978-3-88120-826-0
*Herget, Wilfried; Goy, Axel (2013): Ideenkiste. Märchenhaft mathematische Kamele. In: mathematik lehren (2013) 180, S. 50–51.
*Herget, Wilfried; Merziger, Petra (2013): Vom Staunen zum Lernen. In: mathematik lehren (2013) 181, S. 4–10.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Klein beginnen und groß weitermachen, mit Paragraphen-Patzern und Platz-Problemen. In: mathematik lehren (2013) 176, 64–65.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Gute Taten und internationale Prozente diesseits und jenseits von x und y. In: mathematik lehren (2013) 177, 64–65.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Der Umweg ist das Ziel – mit Vielfalt und Kombinatorik. In: mathematik lehren (2013) 178, 48–49.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt … In: mathematik lehren (2013) 179, 48–49.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Ecken, Strecken, Nabelflusen: Weniger kann mehr sein. In: mathematik lehren (2013) 180, 48–49.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Streichholzzahlen, Flow und Martin Wagenschein. In: mathematik lehren (2013) 181, 48–49.
=== 2012 ===
*Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23.
*Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89.
*Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe – und die Sache mit den Kompetenzen. – In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): Mathematikdidaktik Grundschule - Band 2: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). – Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). S. 23–38.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Seltene Vierer, viele Fünfer, faire Würfel und Wiener Verhältnisse. In: mathematik lehren (2012) 170. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Frühlingsfrische Fragen, ein Ferrari und viele Vierecke. In: mathematik lehren (2012) 171. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Falsche Fußballfelder, tiefliegende Flugpreise, sparsame Skalen und rhythmische Rap-Reps. In: mathematik lehren (2012) 172. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Eins, zwei, drei, vier ... ein Brückenbogen und zwei Schiebungen mit mehr oder weniger überraschenden Entdeckungen. In: mathematik lehren (2012) 173. - Seelze: Friedrich, 62–63.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Verhältnismäßig vertraute Verhältnisse, prozenthaltig und mehr oder weniger gratis. In: mathematik lehren (2012) 174. - Seelze: Friedrich, 62–63.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Fürs Leben lernen – mit Temperaturtipp und Fußballtoren. In: mathematik lehren (2012) 175. - Seelze: Friedrich, 64–65.
=== 2011 ===
* Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (2011): Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Ideen für den Mathematikunterricht. – In: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Festschrift für [[Karin Richter]]. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 7–9.
*Herget, Wilfried; Krohn, Thomas; Malitte, Elvira, Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2011): Unvorstellbares vorstellen – Einblicke in die vierte Dimension. – In: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Festschrift für [[Karin Richter]]. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 149–168.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: Zähler, Zahlen, Ziffern und ganz ungebührlich günstige Gebühren. In: mathematik lehren 164. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: Wonnige Gleichungen, freundliche Funktionen und Kaminholz für die Puppenkiste. In: mathematik lehren 165. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: Aufgaben-Aufmerksamkeit vielfältich fairteilt. In: mathematik lehren 166. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: 100, 167, 20, 7, 52, 75, ... besondere Zahlen und wirklich wichtiges Wissen. In: mathematik lehren 167. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Dynamische Winkel, drei Vierkornbrötchen und eine ofenfrische Gewinnwarnung. In: mathematik lehren 168. - Seelze: Friedrich, 64–65. 
*Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Immer – Nie – Es kommt drauf an ... und ta det lungt! In: mathematik lehren 169. - Seelze: Friedrich, 64–65.
=== 2010 ===
*Flade, Lothar; Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 7-13.
*[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 115-126.
 
*Herget, Wilfried (2010): Artikelnummern und Zebrastreifen. In: Böer, Heinz (Hrsg.): Materialsammlung für die Klassen 5/6. MUED-Schriftenreihe Sammlungen. Bücherbunt im MUED e. V., Nottuln-Appelhülsen, S. 50‑58.
*Herget, Wilfried (2010): Alle Jahre wieder – Ideen zu Weihnachten und Jahreswechsel. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 2–6.
*[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme – Mathematik und Sprache, damals und heute.  In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 7–9.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Aufwärts, abwärts, Schwarzwild-Wachstum. In: mathematik lehren, Heft 158. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Wachstumsbeschleunigung, Abwärtsabschwächung und Hyperinflation. In: mathematik lehren, Heft 159. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Messen, Mitteln und vielfach vielfältig falsch. In: mathematik lehren, Heft 160. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Eine Hyperbel, zwei Parabeln, tausend Meilen und die Super-Zahl 3964. In: mathematik lehren, Heft 161. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: 480 Millionen, ein Vorschulbus und ein verführter Verführer. In: mathematik lehren, Heft 162. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Zwei Zimtsterne, zu viel Chancen und etwas Silbermond. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 64–65.
=== 2009 ===
*Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen.  In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.):  Mathemagische Momente. - Berlin: Cornelsen, S. 52-63.
*Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne  Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder  Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.]: Beltz, S. 258-270.
*Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze: Kallmeyer/Friedrich, S. 32-35.
*Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze: Friedrich, S. 41-43.
*Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26.
*Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht  gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze:  Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß,  ziemlich tief. In: mathematik  lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen,  Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm.  In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/HERGET_Wilfried_2009_Mathemeisterschaft.pdf Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft]. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. - Münster: WTM, S. 627-630.
=== 2008 ===
*Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 11-13.
*Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein  Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze: Friedrich, S.  66-67.
*Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze: Friedrich, S. 62-63.
*Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze: Friedrich, S. 70-71.
*Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Schöneburg, Silvia;  Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel.  "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, 24 S.
*Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3.
*Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall?  Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die  Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46. 
*Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget,  Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband).  Seelze: Friedrich, S. 76-98.
=== 2007 ===
*Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture  (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn,  Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in  mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY: Springer, S. 379-386. ISBN 0-387-29820-7
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5.
*Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13  Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S.  66-67.
*Herget, Wilfried (2007): Müßig und  beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7.
*Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 9-10.
*Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 66-67.
*Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007):  Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. -  Seelze: Friedrich, 24 S.
*Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 63-73.
*Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. -  Halle: Univ., Bd. 15.4, S. 16-17.