Wilfried Herget: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 55: Zeile 55:


{{gdm|1978}}
{{gdm|1978}}
* [[DMV|Deutsche Mathematiker-Vereinigung]] (DMV) seit 1976.
*[[Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]] (MNU)
*[[Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]] (MNU)
*[[MUED]] Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V.
*Arbeitsgrupppe [[ISTRON]] "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht"
*Arbeitsgrupppe [[ISTRON]] "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht"
*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM (Sprecher 1988-1991, 1998-2003)
*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM (Leitung des Arbeitskreises 1988-1991, 1998-2003)
*[[Arbeitskreis Frauen und Mathematik]] in der GDM
*[[Arbeitskreis Frauen und Mathematik]] in der GDM
*[[MUED]] Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V.


<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
Zeile 140: Zeile 141:
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Ecken, Strecken, Nabelflusen: Weniger kann mehr sein. In: mathematik lehren (2013) 180, 48–49.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Ecken, Strecken, Nabelflusen: Weniger kann mehr sein. In: mathematik lehren (2013) 180, 48–49.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Streichholzzahlen, Flow und Martin Wagenschein. In: mathematik lehren (2013) 181, 48–49.
*Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Streichholzzahlen, Flow und Martin Wagenschein. In: mathematik lehren (2013) 181, 48–49.


=== 2012 ===
=== 2012 ===
 
 
 
*Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23.
*Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23.
*Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89.  
*Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89.