Wilfried Herget: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
* 1977 Preis der TU Braunschweig für hervorragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler, gestiftet aus Anlass der Wiederkehr des 200. Geburtstages von [[Carl Friedrich Gauß]]
* 1977 Preis der TU Braunschweig für hervorragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler, gestiftet aus Anlass der Wiederkehr des 200. Geburtstages von [[Carl Friedrich Gauß]]
*1994 Archimedes-Förderpreis für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematik- und Physikunterrichts, erstmalig verliehen von [[Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)]]. Der Preis wird auf dem MNU-Jahreskongress in jährlichem Wechsel für Mathematik und für Physik vergeben, gestiftet vom Schroedel Verlag, Braunschweig.
*1994 Archimedes-Förderpreis für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematik- und Physikunterrichts, erstmalig verliehen von [[Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)]]. Der Preis wird auf dem MNU-Jahreskongress in jährlichem Wechsel für Mathematik und für Physik vergeben, gestiftet vom Schroedel Verlag, Braunschweig.
* 2012 Academy Bildungspreis, verliehen von [[Academy Verein für Bildungsberatung e. V.]] Geehrt wird jährlich - anlässlich des Finales des Pangea Mathematik-Wettbewerbs - eine Persönlichkeit oder Organisation, die sich erfolgreich für die Verbesserung der Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern in Deutschland einsetzt. Der Preis wurde erstmals 2011 verliehen, an Albrecht Beutelspacher vom Mathematikum in Gießen.
* 2012 Academy Bildungspreis, verliehen von [[Academy Verein für Bildungsberatung e. V.]] Geehrt wird jährlich - anlässlich des Finales des Pangea Mathematik-Wettbewerbs - eine Persönlichkeit oder Organisation, die sich erfolgreich für die Verbesserung der Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern in Deutschland einsetzt. Der Preis wurde erstmals 2011 verliehen, an [[Albrecht Beutelspacher]] vom Mathematikum in Gießen.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 88: Zeile 88:
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik  lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik  lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; [[Rolf Sommer|Sommer, Rolf]] (Hrsg.) (2007):  ISTRON - Materialien für einen  realitätsbezogenen Mathematikunterricht;  Bd. 10: Mathematik im Alltag. -  Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. 178  S.
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; [[Rolf Sommer|Sommer, Rolf]] (Hrsg.) (2007):  ISTRON - Materialien für einen  realitätsbezogenen Mathematikunterricht;  Bd. 10: Mathematik im Alltag. -  Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. 178  S.
*Herget, Wilfried; [[Horst Hischer|Hischer, Horst]]; Lambert, Anselm (Hrsg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht  —  Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, ISBN 3-88120-403-2, 179 S. Zugleich erschienen in: mathematica didactica 28(2005)1, ISSN 0170-1541  
*Herget, Wilfried; [[Horst Hischer|Hischer, Horst]]; [[Anselm Lambert|Lambert, Anselm]] (Hrsg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht  —  Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, ISBN 3-88120-403-2, 179 S. Zugleich erschienen in: mathematica didactica 28(2005)1, ISSN 0170-1541  
*Herget,  Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue Materialien für den  Mathematikunterricht.  Quadratische Funktionen in der Sekundarstufe 1  mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73229-7   
*Herget,  Wilfried; [[Eberhard Lehmann|Lehmann, Eberhard]] (Hrsg.) (2002): Neue Materialien für den  Mathematikunterricht.  Quadratische Funktionen in der Sekundarstufe 1  mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73229-7   
*Herget,  Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue  Materialien für den  Mathematikunterricht. Exponential- und  Winkel-Funktionen in der  Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN  3-507-73230-X
*Herget,  Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue  Materialien für den  Mathematikunterricht. Exponential- und  Winkel-Funktionen in der  Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN  3-507-73230-X
*Herget, Wilfried; Lehmann,  Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien  für den Mathematikunterricht.  Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit  dem TI-92. - Schroedel: Hannover.  64 S. ISBN 3-507-73232-7   
*Herget, Wilfried; Lehmann,  Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien  für den Mathematikunterricht.  Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit  dem TI-92. - Schroedel: Hannover.  64 S. ISBN 3-507-73232-7   
Zeile 100: Zeile 100:


*[[Peter Bender|Bender, Peter]]; Herget, Wilfried; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]]; [[Thomas Weth|Weth, Thomas]] (Hrsg.)  (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht  über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26.  bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker,  233 S. ISBN 3-88120-391-5
*[[Peter Bender|Bender, Peter]]; Herget, Wilfried; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]]; [[Thomas Weth|Weth, Thomas]] (Hrsg.)  (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht  über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26.  bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker,  233 S. ISBN 3-88120-391-5
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2005): Neue Medien und Bildungsstandards. - Bericht  über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-421-0
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2005): Neue Medien und Bildungsstandards. - Bericht  über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-421-0
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2003): Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. - Bericht  über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-351-6
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2003): Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. - Bericht  über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-351-6
*Herget, Wilfried; [[Sommer, Rolf]]; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2002): Medien verbreiten Mathematik. - Bericht  über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-341-9
*Herget, Wilfried; [[Sommer, Rolf]]; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2002): Medien verbreiten Mathematik. - Bericht  über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-341-9
*Herget, Wilfried; Sommer, Rolf (Hrsg.) (2001): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. - Bericht  über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-331-4
*Herget, Wilfried; Sommer, Rolf (Hrsg.) (2001): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. - Bericht  über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-331-4


=== '''Zeitschriften-Heft''' ===  
=== '''Zeitschriften-Heft''' ===  




*Herget, Wilfried; Merziger, Petra (Hg.) (2013): Überraschungen. mathematik lehren, Heft 181. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried; Merziger, Petra (Hrsg.) (2013): Überraschungen. mathematik lehren, Heft 181. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2010): Sternstunden. mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2010): Sternstunden. mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried; Barzel, Bärbel (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried; [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2003): Zukunft berechnen … Zukunft gestalten. mathematik lehren, Heft 120. - Seelze: Friedrich. - 69 S.   
*Herget, Wilfried (Hg.) (2003): Zukunft berechnen … Zukunft gestalten. mathematik lehren, Heft 120. - Seelze: Friedrich. - 69 S.   
*Herget, Wilfried (Hg.) (2002): Mathematik und Natur. mathematik lehren, Heft 111. - Seelze: Friedrich. - 69 S.   
*Herget, Wilfried (Hg.) (2002): Mathematik und Natur. mathematik lehren, Heft 111. - Seelze: Friedrich. - 69 S.   
Zeile 129: Zeile 129:
    
    
*Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer gut für eine Überraschung. – In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. – Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 47–62.  
*Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer gut für eine Überraschung. – In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. – Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 47–62.  
* Richter, Karin; Herget, Wilfried (2013): 1, 2, 3 ... Warum hört das Zählen nie auf? Eine Entdeckungsreise in die Welt des Zählens. In: Rumpf, Dietlinde (Hrsg.): 1, 2, 3 … Warum hört das Zählen nie auf? Grundschulkinder fragen und forschen im Unterricht. – Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 51–62.  
* [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2013): 1, 2, 3 ... Warum hört das Zählen nie auf? Eine Entdeckungsreise in die Welt des Zählens. In: Rumpf, Dietlinde (Hrsg.): 1, 2, 3 … Warum hört das Zählen nie auf? Grundschulkinder fragen und forschen im Unterricht. – Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 51–62.  
*Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer wieder überraschend! – In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. – Münster: WTM. S. 464-467.  
*Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer wieder überraschend! – In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. – Münster: WTM. S. 464-467.  
*Herget, Wilfried (2013): Aufgaben öffnen! – In: Eva-Maria Plackner; Deborah Wörner (Hrsg.): Aufgaben öffnen. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Band 1. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. –.
*Herget, Wilfried (2013): Aufgaben öffnen! – In: Eva-Maria Plackner; Deborah Wörner (Hrsg.): Aufgaben öffnen. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Band 1. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. –.
Zeile 203: Zeile 203:
*Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß,  ziemlich tief. In: mathematik  lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß,  ziemlich tief. In: mathematik  lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67  
   
   
*Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze : Friedrich, S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  
   
   
*Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen,  Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen,  Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67  
Zeile 236: Zeile 236:


=== 2007 ===
=== 2007 ===
*Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture  (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn,  Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in  mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY : Springer,  ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386  
*Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture  (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn,  Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in  mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY: Springer,  ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386  
   
   
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5  
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5  
Zeile 242: Zeile 242:
*Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13  Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S.  66-67  
*Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13  Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S.  66-67  
   
   
*Herget, Wilfried (2007): Müßig und  beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze : Friedrich, S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2007): Müßig und  beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  


*Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  
Zeile 248: Zeile 248:
*Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  
   
   
*Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze : Friedrich, S. 66-67  
*Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze: Friedrich, S. 66-67  
   
   
*Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7  
*Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7